Khomsa, Anouar Brahems viertes Album für ECM, basiert im Wesentlichen auf Kompositionen, die Brahem für das tunesische Theater und vor allem für den Film geschrieben hat. Brahem hat mit zwei der renommiertesten Regisseure Tunesiens zusammengearbeitet, mit Férid Boughdir fürden Film "Halfaouine", und mit Nouri Bouzid; der Titel Khomsa bezieht sich auf die gleichnamige Protagonistin von Bouzids Film "Bezness.Die Idee für Khomsa war, sagte Brahem, das aus verschiedensten Anlässen entstandene und in ganz unterschiedlichen Besetzungen realisierte Material, das er stets als eine Art musikalischen Fundus (oder wie er sich ausdrückt als eine "Sammlung von Empfindungen, die zum Schwingen gebracht werden") betrachtet habe, mit einer Gruppe von Musikern zusammenhängend einzuspielen. Allein die Besetzung macht deutlich, dass Brahem dieses Projekt nicht als summarische Rückschau, sondern eher als ein Betreten von Neuland begriff, das die Überschreitung kultureller und regionaler Grenzen ebenso beinhaltet wie die Transzendierung des Genres und die Öffnung der Formen hin zu freiem, improvisiertem Zusammenspiel.Khomsa führt sieben Musiker in den unterschiedlichsten kammermusikalischen Konstellationen zusammen; das Ergebnis bewahrt die spannungsvolle Balance zwischen dem eher elegischen Grundton der Filme, der die Musik durchzieht, und der dynamischen, lebendigen Offenheit der sich hier ereignenden musikalischen Begegnungen.
CD | |||
1 | Comme un départ | 00:03:35 | |
2 | L'infini jour | 00:07:32 | |
3 | Souffle un vent de sable | 00:10:06 | |
4 | Regard de mouette | 00:01:54 | |
5 | Sur l'infini bleu | 00:05:51 | |
6 | Claquent les voiles | 00:02:05 | |
7 | Vague | 00:02:35 | |
8 | E la nave va | 00:04:39 | |
9 | Ain ghazel | 00:07:32 | |
10 | Khomsa | 00:06:58 | |
11 | Seule | 00:03:36 | |
12 | Nouvelle vague | 00:02:34 | |
13 | En robe d'olivier | 00:02:40 | |
14 | Des rayons et des ombres | 00:08:28 | |
15 | Un sentier d'alliance | 00:02:37 | |
16 | Comme une absence | 00:03:14 |