Es war in der zweiten Hälfte von Hindemiths Karrierenach der Komposition der Oper Mathis der Maler (1933-35) und der Verfemung Letzterer durch die Nazis, was dann in Folge seine Emigration aus Deutschland erzwangals Hindemith seine bedeutendsten. Werke für Solo-Piano schrieb. In seinen drei Klaviersonaten, die alle 1936 entstanden, präsentiert sich Hindemith nicht als der Rebell und Revolutionär aus den 1920ern, sondern eher auf den hehren Pfaden der kontrapunktischen Meisterschaft und Klavierkunst eines Johann Sebastian Bach. Markus Becker hat sich aufgrund seiner überzeugenden und kompetenten Aufnahmen des Deutschen Repertoires aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert einen Namen gemacht.
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1 | Sonate für Klavier Nr. 1 A-Dur "Der Main" (1936) | ||
2 | 2. Im Zeitmass eines sehr langsamen Marsches | 00:07:33 | |
3 | 3. Lebhaft | 00:06:46 | |
4 | 4. Ruhig bewegte Viertel, wie im ersten Teil | 00:02:24 | |
5 | 5. Lebhaft | 00:07:09 | |
6 | Sonate für Klavier Nr. 2 G-Dur (1936) | ||
7 | 2. Lebhaft | 00:02:08 | |
8 | 3. Sehr langsam - Ruhig - | 00:02:38 | |
9 | 4. Rondo: Bewegt - Langsam | 00:04:44 | |
10 | Sonate für Klavier Nr. 3 B-Dur (1936) | ||
11 | 2. Sehr lebhaft | 00:02:59 | |
12 | 3. Mässig schnell | 00:05:17 | |
13 | 4. Fuge: Lebhaft | 00:04:37 | |
14 | Variationen für Klavier (über den 2. Teil aus Sonate für Klavier Nr. 1) | 00:08:33 |