Mannheim war eines der musikalischen Labore in Europa, in denen der Klassische Stil kreiert wurde. Als Vertreter der ersten Komponistengeneration der so genannten Mannheimer Schule, ist das Werk von Franz Xaver Richter (1709-1789) noch weitgehend der barocken Klangsprache verpflichtet. Das nur ein Jahr nach seiner Ankunft dort uraufgeführtes Passionsoratorium La Deposizione dalla Croce di Gesù Cristo (1748) weist allerdings bereits Elemente der frühklassischen Avantgarde auf. Das Czech Ensemble Baroque unter Roman Válek macht die Bedeutung Richters in dieser äußerst spannenden Umbruchphase zwischen Barock und Klassik deutlich nachhörbar.
CD 1 | |||
1 | La deposizione dalla Croce di Gesù Cristo, Salvator Nostro (Passion-Oratorium) | ||
2 | Andantino | 00:03:15 | |
3 | Presto | 00:03:50 | |
4 | Chor: Al crudo scempio atroce (Teil 1: L'azione è sul Calvario) | 00:02:59 | |
5 | Reziativ: Ah' quietatevi, amici | 00:01:56 | |
6 | Arie: Quasi agnelle tutti noi traviammo | 00:05:49 | |
7 | Rezitativ: Ma per deporre alfine | 00:01:47 | |
8 | Arie: Ritorna a lui, che tiene | 00:07:14 | |
9 | Rezitativ: E vero: in questa croce | 00:02:46 | |
10 | Arie: Colle torri diroccate | 00:07:03 | |
11 | Rezitativ: Or noi felice prole | 00:03:49 | |
12 | Arie: Caro mio Dio | 00:08:27 | |
13 | Rezitativ: Già shciodato è Gesù | 00:01:27 | |
14 | Chor: Tutto il tuo Sangue | 00:03:20 | |
CD 2 | |||
1 | Rezitativ accompagnato: A sì pietoso oggetto | 00:02:41 | |
2 | Arie: Dovria bastarti, ingrato | 00:05:55 | |
3 | Rezitativ: A questi corri ingrati | 00:02:04 | |
4 | Arie: Un guardo è bastante | 00:07:24 | |
5 | Rezitativ: Ma già presso all'occaso | 00:02:50 | |
6 | Arie: Il peccar fu di me degno | 00:07:40 | |
7 | Rezitativ: La bontà del Signore | 00:03:11 | |
8 | Arie: Restò cieca di core e di mente | 00:08:43 | |
9 | Rezitaiv: Ah giovi a noi, sparso per noi | 00:02:50 | |
10 | Arie: Ah se pura più nel core | 00:07:28 | |
11 | Chor: Nulla siam fuora | 00:03:28 |