Schöner, staubtrockener Bluesrock
Nicht wirklich innovativ, aber immer wieder schön: Staubtrockener, harter Bluesrock aus Texas nicht nur für eingefleischte Fans wie mich. "La Futura ist das fünfzehnte Studioalbum der US-amerikanischen Bluesrock-Band ZZ Top. Es wurde in den Foambox Recordings in
Houston, Texas aufgenommen und ist am 11. September 2012 erschienen.
Nach Veröffentlichung des…mehrSchöner, staubtrockener Bluesrock
Nicht wirklich innovativ, aber immer wieder schön: Staubtrockener, harter Bluesrock aus Texas nicht nur für eingefleischte Fans wie mich. "La Futura ist das fünfzehnte Studioalbum der US-amerikanischen Bluesrock-Band ZZ Top. Es wurde in den Foambox Recordings in Houston, Texas aufgenommen und ist am 11. September 2012 erschienen.
Nach Veröffentlichung des Vorgängeralbums "Mescalero" 2003 verbrachte ZZ Top die folgenden Jahre mit Tourneen und Liveauftritten. Erst Ende der 2000er Jahre begann die Band mit dem Schreiben neuer Lieder. Den Anstoß für das Album gab Produzent Rick Rubin, der an ZZ Top herantrat und ihnen anbot, ein neues Studioalbum mit ihnen zu produzieren.
Das erste Stück des Albums I Gotsta Get Paid ist von dem 1996 veröffentlichten Rap-Song 25 Lighters inspiriert. Chartreuse zeigt die Wurzeln von ZZ Top im Bluesrock zu Zeiten von Rio Grande Mud, Have a Little Mercy entstand zufällig, als Dusty Hill und Frank Beard jammten. Das Stück Flyin' High stellte ZZ Top 2011 dem mit Dusty Hill bekannten[ Astronauten Mike Fossum zur Verfügung. Dieser durfte einen Rough-Mix des Liedes nach Freigabe durch die NASA auf seinem iPod mit zur ISS-Expedition 28 nehmen. It’s Too Easy Mañana wurde von Gillian Welch und David Rawlings geschrieben.
Vier Titel des Albums (I Gotsta Get Paid, Chartreuse, Consumption und Over You) wurden als Download-EP Tiscali im Juni 2012 vorab veröffentlicht.