Als sich am 26. Februar 1959 im Londoner Royal Opera House der Vorhang über der Zefirelli-Neuinszenierung von Gaetano Donizettis Oper "Lucia di Lammermoor" hob, erwartete das Publikum zwar durchaus interessiert das Rollendebüt einer jungen australischen Sopranistin, kaum einer im Auditorium hatte jedoch mit der veritablen Sensation gerechnet, die dieser Abend für die Welt der Oper werden sollte. Am Ende des Abends war unter Beifallsstürmen ein neuer Star geboren, der die kommenden drei Jahrzehnte hell überstrahlen und das von Maria Callas der Vergessenheit entrissene Repertoire der romantischen Belcanto-Oper fortführen und wirkungsvoll ergänzen sollte. Es wurden die triumphalen Jahre von Joan Sutherland, deren Autobiographie zu Recht den ihr verliehenen Ehrentitel "La Stupenda" tragen konnte. Die hier zusammengestellten Aufnahmen präsentieren Joan Sutherland in wesentlichen Partien, die kennzeichnend wurden für ihr Repertoire und ihren Weltruhm.
CD 1 | |||
1 | Norma (Oper in 2 Akten) (Auszug) | ||
2 | I Puritani (Die Puritaner, Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
3 | A te, o cara | 00:05:57 | |
4 | O rendetemi la speme - Qui la voce sua soave mi chiamara e poi spari - Vien, diletto, è in ciel la luna | 00:13:56 | |
5 | La Sonnambula (Die Nachtwandlerin, Oper in 2 Akten) (Auszug) | ||
6 | Prendi: L'anel ti dono | 00:04:55 | |
7 | Ah, non creda mirarti - Ah! Non giunge uman pensiero | 00:10:04 | |
CD 2 | |||
1 | Linda di Chamounix (Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
2 | Emilia di Liverpool (Oper in 2 Akten) (Auszug) | ||
3 | Vive il padre? - O padre!... Mia cara | 00:08:06 | |
4 | Confusa è l'alma mia - Non intende il mio contento | 00:06:45 | |
5 | Lucia di Lammermoor (Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
6 | Sulla tomba che rinserra - Qui di sposa eterna fade - Verranno a te sull'aura | 00:10:27 | |
7 | Appressati, Lucia - Soffriva nel pianto - Se tradirmi tu potrai | 00:12:41 | |
8 | Il dolce suono mi colpi di sua voce! Ardon gl'incensi | 00:16:07 | |
CD 3 | |||
1 | I vespri siciliani (Die sizilianische Vesper, Oper in 5 Akten) (Auszug) | ||
2 | Ernani (Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
3 | Semiramide (Semiramis, Oper in 2 Akten) (Auszug) | ||
4 | Lakmé (Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
5 | Faust (Margarethe) (Oper in 5 Akten) (Auszug) | ||
6 | Roméo et Juliette (Romeo und Julia, Oper in 5 Akten) (Auszug) | ||
7 | La Traviata (Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
8 | Otello (Othello, Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
CD 4 | |||
1 | Samson HWV 57 (Oratorium) (Auszug) | ||
2 | Alcina HWV 34 (Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
3 | A quai strani perigli - Tornami a vagheggiar | 00:05:53 | |
4 | Reina, sei tradita! Ah! MIo cor, schernito sei! | 00:08:33 | |
5 | Ah! Ruggiero crudel! Ombre pallide, Io so, m'udite | 00:07:03 | |
6 | Molestissimo incontro - Ma quando tornerai | 00:06:26 | |
7 | Niuna forza lo arresta - Mi restano le lagrime | 00:06:10 | |
8 | Artaxerxes (Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
9 | Don Giovanni KV 527 (Oper in 2 Akten) (Auszug) | ||
10 | Don Ottavio, son morta - Or sai chi l'onore | 00:05:44 | |
11 | Crudele? Ah no, mio bene - Non mi dir, bell' idol mio | 00:06:57 |