Lateinische Kirchenmusik BWV 233, 233a, 234 BWV 233 Messe F-Dur BWV 233,1 Kyrie eleison - Christe, du Lamm Gottes F-Dur (Urbild von BWV 233/1) BWV 234 Messe A-Dur Während in Bachs Kirchenmusik auf deutsche Texte, Kantaten also und Motetten, Rhetorik, Affekt, Theologie und Musikalität eine beispiellose Verbindung eingehen, erheben sich seine lateinischen Werke durch ihre Sprache, ihre feststehende, offiziöse Funktion, ihre gleichbleibende Stellung im Gottesdienst auf die Höhe des allgemeingültigen Charakters der Texte. Dazu passt, dass Bach sich besonders in seinem letzten Lebensabschnitt diesen "lateinischen" Werken zuwendet: Die Messen scheinen damit der Tendez Bachs zu ensprechen, zum Abschluß seines Schaffens Musik kompendienhaft, exemplarisch und zum überzeitlichen Gebrauch zu komponieren.
CD | |||
1 | Messe F-Dur BWV 233 | ||
2 | Gloria in excelsis Deo | 00:05:20 | |
3 | Domine Deus | 00:03:18 | |
4 | Qui tollis peccata mundi | 00:04:52 | |
5 | Quoniam tu solus sanctus | 00:03:53 | |
6 | Cum Sancto Spiritu | 00:02:45 | |
7 | Kyrie eleison BWV 233a | 00:03:50 | |
8 | Messe A-Dur BWV 234 | ||
9 | Gloria in excelsis Deo | 00:05:33 | |
10 | Domine Deus | 00:06:03 | |
11 | Qui tollis peccata mundi | 00:06:17 | |
12 | Quoniam tu solus sanctus | 00:03:25 | |
13 | Cum Sancto Spiritu | 00:03:16 |