Lateinische Kirchenmusik BWV 235 - 238, 240- 242, 1081 BWV 235 Messe g-Moll BWV 236 Messe G-Dur BWV 237 Sanctus C-Dur BWV 238 Sanctus D-Dur BWV 240 Sanctus G-Dur BWV 241 Sanctus D-Dur (Bearbeitung aus der "Missa superba" von Johann Caspar Kerll) BWV 242 Christe eleison g-Moll zu einer Messe c-Moll von Francesco Durante BWV 1081 Credo in unum Deum F-Dur Während in Bachs Kirchenmusik auf deutsche Texte, Kantaten also und Motetten, Rhetorik, Affekt, Theologie und Musikalität eine beispiellose Verbindung eingehen, erheben sich seine lateinischen Werke durch ihre Sprache, ihre feststehende, offiziöse Funktion, ihre gleichbleibende Stellung im Gottesdienst auf die Höhe des allgemeingültigen Charakters der Texte. dazu passt, dass Bach sich besonders in seinem letzten Lebensabschnitt diesen "lateinischen" Werken zuwendet: Die Messen scheinen damit der Tendez Bachs zu ensprechen, zum Abschluß seines Schaffens Musik kompendienhaft, exemplarisch und zum überzeitlichen Gebrauch zu komponieren.
CD | |||
1 | Messe g-moll BWV 235 | ||
2 | Gloria in excelsis Deo | 00:03:12 | |
3 | Gratias agimus tibi | 00:03:35 | |
4 | Domine Fili unigenite | 00:05:15 | |
5 | Qui tollis peccata mundi | 00:03:44 | |
6 | Cum sancto spiritu | 00:04:48 | |
7 | Messe G-Dur BWV 236 | ||
8 | Gloria in excelsis Deo | 00:04:41 | |
9 | Gratias agimus tibi | 00:04:44 | |
10 | Domine Deus | 00:04:02 | |
11 | Quoniam tu solus sanctus | 00:04:16 | |
12 | Cum sancto spiritu | 00:03:58 | |
13 | Sanctus C-Dur BWV 237 | 00:01:37 | |
14 | Sanctus D-Dur BWV 238 | 00:02:54 | |
15 | Sanctus G-Dur BWV 240 | 00:02:35 | |
16 | Sanctus D-Dur BWV 241 | 00:02:10 | |
17 | Christe eleison g-moll BWV 242 | 00:02:00 | |
18 | Credo in unum Deum BWV 1081 | 00:01:02 |