Was zunächst als Auffangstation für Waisen, uneheliche oder ungewollte Kinder gedacht war, entwickelte sich im späten 17. und 18. Jahrhundert zu einer Hauptattraktion Venedigs: die Ospedale. Die meist weiblichen Insassen wurden dort von bedeutenden Musikern (unter ihnen Vivaldi, der fast sein ganzes Leben am Ospedale della Pietà verbrachte) zu Virtuosinnen von europäischer Geltung erzogen. Nach Vivaldi prägten Namen wie Porpora, Galuppi und Hasse die Musik an ihren jeweiligen Ospedali. Das Vocal Concert Dresden und Peter Kopp haben eine Auswahl an Psalmvertonungen aufgenommen, die diese Komponisten im Rahmen ihrer Anstellung an den Ospedale komponiert haben.
CD | |||
1 | De profundis (für Solostimmen, Frauenchor, Streicher und Basso continuo) | ||
2 | Fiant aures tuae intendentes | 00:04:07 | |
3 | Si inquitates observabis Domine | 00:02:44 | |
4 | Quia apud te | 00:01:36 | |
5 | Sustinuit anima mea | 00:03:09 | |
6 | A custodia matutina | 00:02:41 | |
7 | Quia apud Dominum | 00:03:03 | |
8 | Gloria Patri | 00:00:49 | |
9 | Sicut erat | 00:01:49 | |
10 | Laudate pueri A-Dur (Psalm 112) | ||
11 | A solis ortu | 00:02:42 | |
12 | Excelsus super omnes gentes | 00:04:09 | |
13 | Quis sicut Dominus | 00:04:35 | |
14 | Suscitans a terra | 00:01:39 | |
15 | Qui habitare fecit | 00:03:13 | |
16 | Gloria Patri | 00:03:30 | |
17 | Sicut erat | 00:03:06 | |
18 | Dixit Dominus Domino Meo (Psalm 112) | ||
19 | Tecum principum | 00:04:02 | |
20 | Juravit Dominus | 00:02:31 | |
Weitere 4 Tracks anzeigen | |||
21 | Dominus a dextris tuis | 00:04:14 | |
22 | Judicabit in nationibus | 00:02:38 | |
23 | De torrente | 00:05:29 | |
24 | Gloria Patri | 00:02:23 |