Produktdetails
- Anzahl: 10 Audio CDs
- Erscheinungstermin: 24. September 2002
- Hersteller: Universal Vertrieb - A Divisio / Decca,
- EAN: 0028947086024
- Artikelnr.: 40919707
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
CD 1 | |||
1 | Ouvertüre (Die Hochzeit des Figaro) | ||
2 | Cinque - dieci - venti - trenta (ERSTER AKT) | ||
3 | Se a caso madama la notte ti chiama (ERSTER AKT) | ||
4 | Bravo, signor padrone! - Se vuol ballare (ERSTER AKT) | ||
5 | La vendetta, oh la vendetta (ERSTER AKT) | ||
6 | Via, resti servita, Madama brillante (ERSTER AKT) | ||
7 | Non so più cosa son, cosa faccio (ERSTER AKT) | ||
8 | Cosa sento! tosto andate (ERSTER AKT) | ||
9 | Giovani lieti - Cos'# questa commedia? (ERSTER AKT) | ||
10 | Non più andrai, farfallone amoroso (ERSTER AKT) | ||
11 | Porgi, amor, qualche ristoro (ZWEITER AKT) | ||
12 | Voi che sapete che cosa # amor (ZWEITER AKT) | ||
13 | Venite - inginocchiatevi (ZWEITER AKT) | ||
14 | Tutto ancor non ho perso - Signora mia garbata (ZWEITER AKT) | ||
15 | Un moto di gioia (ZWEITER AKT) | ||
CD 2 | |||
1 | Che novità! non fu mai vostra usanza (ZWEITER AKT) | ||
2 | Susanna, or via, sortite (ZWEITER AKT) | ||
3 | Aprite, presto, aprite (ZWEITER AKT) | ||
4 | Esci, omai, garzon malnato (ZWEITER AKT) | ||
5 | Signori, di fuori son già i suonatori (ZWEITER AKT) | ||
6 | Ah! signor - Cosa # stato? (ZWEITER AKT) | ||
7 | Voi signor, che giusto siete (ZWEITER AKT) | ||
8 | Che imbarazzo # mai questo! (DRITTER AKT) | ||
9 | Crudel! perch# finora farmi languir così? (DRITTER AKT) | ||
10 | Hai già vinta la causa! (DRITTER AKT) | ||
11 | Riconosci in questo amplesso (DRITTER AKT) | ||
12 | E Susanna non vien! - Dove sono i bei momenti (DRITTER AKT) | ||
13 | Aprite, presto, aprite (DRITTER AKT) | ||
14 | Hai già vinta la causa - Vedrò mentr'io sospiro (DRITTER AKT) | ||
15 | E Susanna non vien (DRITTER AKT) | ||
CD 3 | |||
1 | Io vi dico, signor (DRITTER AKT) | ||
2 | Sull'aria - Che soave zeffiretto (DRITTER AKT) | ||
3 | Ricevete, o padroncina - Queste sono, Madama (DRITTER AKT) | ||
4 | Ecco la marcia - andiamo (DRITTER AKT) | ||
5 | L'ho perduta, me meschina (VIERTER AKT) | ||
6 | Il capro e la capretta (VIERTER AKT) | ||
7 | In quegli anni in cui val poco (VIERTER AKT) | ||
8 | Tutto # disposto - Aprite un po' quegl'occhi (VIERTER AKT) | ||
9 | Giunse alfin il momento - Deh vieni, non tardar (VIERTER AKT) | ||
10 | Pian pianin le andrò più presso (VIERTER AKT) | ||
11 | Tutto # tranquillo e placido (VIERTER AKT) | ||
12 | Gente, gente, all'armi, all'armi (VIERTER AKT) | ||
13 | Giunse alfin il momento - Deh vieni, non tardar (VIERTER AKT) | ||
CD 4 | |||
1 | Ouvertüre | ||
2 | Notte e giorno faticar (ERSTER AKT) | ||
3 | Leporello, ove sei? (ERSTER AKT) | ||
4 | Ma qual mai s'offre, o Dei (ERSTER AKT) | ||
5 | Fuggi, crudele, fuggi! (ERSTER AKT) | ||
6 | Orsù, spicciati presto (ERSTER AKT) | ||
7 | Ah! chi mi dice mai (ERSTER AKT) | ||
8 | Chi # là? (ERSTER AKT) | ||
9 | Madamina! Il catalogo # questo (ERSTER AKT) | ||
10 | In questa forma, dunque (ERSTER AKT) | ||
11 | Giovinette che fate all'amore (ERSTER AKT) | ||
12 | Manco male, # partita (ERSTER AKT) | ||
13 | Ho capito, signor sì! (ERSTER AKT) | ||
14 | Alfin siam liberati (ERSTER AKT) | ||
15 | Là ci darem la mano (ERSTER AKT) | ||
16 | Fermati, scellerato! (ERSTER AKT) | ||
17 | Ah! fuggi il traditor! (ERSTER AKT) | ||
18 | Mi par ch'oggi il demonio si diverta (ERSTER AKT) | ||
19 | Non ti fidar, o misera (ERSTER AKT) | ||
20 | Povera sventurata! (ERSTER AKT) | ||
Weitere 12 Tracks anzeigen | |||
21 | Don Ottavio, son morta! (ERSTER AKT) | ||
22 | Or sai chi l'onore (ERSTER AKT) | ||
23 | Come mai creder deggio (ERSTER AKT) | ||
24 | Io deggio ad ogni patto (ERSTER AKT) | ||
25 | Fin ch'han dal vino (ERSTER AKT) | ||
26 | Masetto, senti un po'! (ERSTER AKT) | ||
27 | Batti, batti, o bel Masetto (ERSTER AKT) | ||
28 | Guarda un po' (ERSTER AKT) | ||
29 | Presto presto pria ch'ei venga (ERSTER AKT) | ||
30 | Protegga il giusto cielo (ERSTER AKT) | ||
31 | Riposate, vezzose ragazze! (ERSTER AKT) | ||
32 | Venite pur avanti (ERSTER AKT) | ||
CD 5 | |||
1 | Eh via, buffone (ZWEITER AKT) | ||
2 | Leporello! (ZWEITER AKT) | ||
3 | Ah! taci, ingiusto core (ZWEITER AKT) | ||
4 | Amico, che ti par? (ZWEITER AKT) | ||
5 | Deh, vieni alla finestra (ZWEITER AKT) | ||
6 | V'# gente alla finestra! (ZWEITER AKT) | ||
7 | Metà di voi qua vadano (ZWEITER AKT) | ||
8 | Zitto! Lascia ch'io senta (ZWEITER AKT) | ||
9 | Ahi! Ahi! la testa mia! (ZWEITER AKT) | ||
10 | Vedrai, carino (ZWEITER AKT) | ||
11 | Di molte faci il lume (ZWEITER AKT) | ||
12 | Sola, sola, in buio loco (ZWEITER AKT) | ||
13 | Mille torbidi pensieri (ZWEITER AKT) | ||
14 | Dunque quello sei tu (ZWEITER AKT) | ||
15 | Ah, pietà signori miei! - Ferma, perfido, ferma (ZWEITER AKT) | ||
16 | Ferma, perfido, ferma ... (ZWEITER AKT) | ||
17 | Il mio tesoro intanto (ZWEITER AKT) | ||
18 | Ah, ah, ah, ah questa # buona! (ZWEITER AKT) | ||
19 | O statua gentilissima (ZWEITER AKT) | ||
20 | Calmatevi, idol mio (ZWEITER AKT) | ||
Weitere 9 Tracks anzeigen | |||
21 | Crudele? Ah no! mio bene! (ZWEITER AKT) | ||
22 | Non mi dir (ZWEITER AKT) | ||
23 | Ah, si segua il suo passo (ZWEITER AKT) | ||
24 | Già la mensa # preparata (ZWEITER AKT) | ||
25 | Don Giovanni, a cenar teco m'invitasti (ZWEITER AKT) | ||
26 | Ah, dov'# il perfido? (ZWEITER AKT) | ||
27 | Dalla sua pace KV 540a (ANHANG) | ||
28 | Per queste tue manine KV 540b (ZWEITER AKT) | ||
29 | Mi tradì quell' alma ingrata (ZWEITER AKT) | ||
CD 6 | |||
1 | Ouvertüre (Die Schule der Liebenden) | ||
2 | La mia Dorabella capace non # - Fuor la spada (ERSTER AKT) | ||
3 | + la fede delle femmine - Scioccherie di poeti! (ERSTER AKT) | ||
4 | Una bella serenata (ERSTER AKT) | ||
5 | Ah guarda, sorella - Mi par, che stamattina (ERSTER AKT) | ||
6 | Vorrei dir, e cor non ho - Stelle! Per carità, signor Alfonso (ERSTER AKT) | ||
7 | Sento, o Dio, che questo piede - Non piangere, idol mio! (ERSTER AKT) | ||
8 | Al fato dan legge quegli occhi vezzosi - La commedia # graziosa (ERSTER AKT) | ||
9 | Bella vita militar! - Non v'# piu tempo, amici (ERSTER AKT) | ||
10 | Di scrivermi ogni giorno - Bella vita militar - Dove son? (ERSTER AKT) | ||
11 | Soave sia il vento - Non son cattivo comico! - Che vita maledetta # il far la cameriera! (ERSTER AKT) | ||
12 | Ah! scostati! - Smanie implacabili, che m'agitate - Signora Dorabella, (ERSTER AKT) | ||
13 | In uomini, in soldati sperare fedeltà? - Che silenzio! Che aspetto di tristezza spirano (ERSTER AKT) | ||
14 | Alla bella Despinetta - Che sussurro! Che strepito! (ERSTER AKT) | ||
15 | Temerari! Sortite fuori di questo loco! - Come scoglio - Ah, non partite! (ERSTER AKT) | ||
16 | Non siate ritrosi (ERSTER AKT) | ||
17 | E voi ridete? - Si può sapere un poco la cagnion di quel riso? (ERSTER AKT) | ||
18 | Un'aura amorosa del nostro tesoro - O la saria da ridere (ERSTER AKT) | ||
19 | Rivolgete a lui lo sguardo (ERSTER AKT) | ||
CD 7 | |||
1 | Ah, che tutta in un momento si cangiò la sorte mia! (ERSTER AKT) | ||
2 | Si mora, sì, si mora (ERSTER AKT) | ||
3 | Eccovi il medico, signore belle! (ERSTER AKT) | ||
4 | Dammi un bacio, o mio tesoro (ERSTER AKT) | ||
5 | Andate là, che siete due bizzarre ragazze (ZWEITER AKT) | ||
6 | Una donna a quindici anni - Sorella, cosa dici? (ZWEITER AKT) | ||
7 | Prenderò quel brunettino (ZWEITER AKT) | ||
8 | Secondate, aurette amiche - Il tutto deponete sopra quei tavolini (ZWEITER AKT) | ||
9 | La mano a me date - Oh che bella giornata! (ZWEITER AKT) | ||
10 | Il core vi dono, bell'idolo mio (ZWEITER AKT) | ||
11 | Barbara! Perch# fuggi? - Ah! Lo veggio, quell'anima bella (ZWEITER AKT) | ||
12 | Ei parte, senti, ah no! - Per pietà, ben mio, perdona (ZWEITER AKT) | ||
CD 8 | |||
1 | Amico, abbiamo vinto! (ZWEITER AKT) | ||
2 | Donne mie, la fate a tanti, a tanti (ZWEITER AKT) | ||
3 | In qual fiero contrasto - Tradito, schernito dal perfido, cor - Bravo! Questa # costanza! (ZWEITER AKT) | ||
4 | + Amore un ladroncello - Come tutto congiura a sedurre il mio cor! (ZWEITER AKT) | ||
5 | Fra gli amplessi in pochi istanti - Ah, poveretto me, cosa ho veduto! (ZWEITER AKT) | ||
6 | Tutti accusan le donne - Vittoria padroncini! (ZWEITER AKT) | ||
7 | Fate presto, o cari amici (ZWEITER AKT) | ||
8 | Benedetti i doppi coniugi (ZWEITER AKT) | ||
9 | E nel tuo, nel mio bicchiero (ZWEITER AKT) | ||
10 | Miei signori, tutto # fatto (ZWEITER AKT) | ||
11 | Sani e salvi agli amplessi amorosi (ZWEITER AKT) | ||
CD 9 | |||
1 | Ouvertüre | ||
2 | Zu Hilfe! zu Hilfe! (ERSTER AKT) | ||
3 | Der Vogelfänger bin ich ja (ERSTER AKT) | ||
4 | Dies Bildnis ist bezaubernd schön (ERSTER AKT) | ||
5 | O zittre nicht, mein lieber Sohn! - Zum Leiden bin ich auserkoren (ERSTER AKT) | ||
6 | Hm, hm, hm (ERSTER AKT) | ||
7 | Du feines Täubchen, nur herein! (ERSTER AKT) | ||
8 | Du feines Täubchen, nur herein! (ERSTER AKT) | ||
9 | Zum Ziele führt dich diese Bahn (ERSTER AKT) | ||
10 | Die Weisheitslehre dieser Knaben (ERSTER AKT) | ||
11 | Wo willst du kühner Fremdling, hin? (ERSTER AKT) | ||
12 | Wie stark ist nicht dein Zauberton (ERSTER AKT) | ||
13 | Schnelle Füße, rascher Mut (ERSTER AKT) | ||
14 | Es lebe Sarastro (ERSTER AKT) | ||
15 | Herr, ich bin zwar Verbrecherin (ERSTER AKT) | ||
16 | Marsch der Priester (ZWEITER AKT) | ||
17 | O Isis und Osiris (ZWEITER AKT) | ||
CD 10 | |||
1 | Was für eine schreckliche Nacht! (ZWEITER AKT) | ||
2 | Bewahret euch vor Weibertücken (ZWEITER AKT) | ||
3 | Wie? Wie? Wie? (ZWEITER AKT) | ||
4 | Alles fühlt der Liebe Freuden (ZWEITER AKT) | ||
5 | Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen (ZWEITER AKT) | ||
6 | In diesen heil'gen Hallen (ZWEITER AKT) | ||
7 | Seid uns zum zweiten Mal willkommen (ZWEITER AKT) | ||
8 | Ach, ich fühl's (ZWEITER AKT) | ||
9 | O Isis und Osiris (ZWEITER AKT) | ||
10 | Soll ich dich, Teurer, nicht mehr sehn? (ZWEITER AKT) | ||
11 | Ein Mädchen oder Weibchen wünscht Papageno sich (ZWEITER AKT) | ||
12 | Bald prangt, den Morgen zu verkünden (ZWEITER AKT) | ||
13 | Du also bist mein Bräutigam? (ZWEITER AKT) | ||
14 | Der, welcher wandert diese Strasse (ZWEITER AKT) | ||
15 | Tamino mein! O welch ein Glück! (ZWEITER AKT) | ||
16 | Wir wandelten durch Feuergluten (ZWEITER AKT) | ||
17 | Papagena! Weibchen! Täubchen! (ZWEITER AKT) | ||
18 | Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Pa-Papagena! (ZWEITER AKT) | ||
19 | Die Strahlen der Sonne (ZWEITER AKT) | ||
20 | Die Strahlen der Sonne (ZWEITER AKT) |
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.07.2023Das Karussell in seinem Kopf
Einmalig grandios: Dmitri Tcherniakov inszeniert Mozarts "Così", Christian Gerhaher singt "Wozzeck" / Von Anja-Rosa Thöming, Aix-en-Provence
Es bricht einem das Herz. Mit abgewandtem Gesicht sinkt Ferrando unbeholfen in sich zusammen, der Gesang umrahmt von gedämpften Streichern und wehmütigem Hornklang. Dorabella ist bei ihm, stützt ihn und weint lautlos. Ferrandos Tenorarie "Un'aura amorosa", sublime Hommage an die Liebe, wird gedeutet als Ausdruck der Trauer über die vergangene gemeinsame Zeit. Szene und Musik gehen in diesem Moment eine bewegende Symbiose ein, aufgehoben in einer konkreten menschlichen Erfahrung.
Mit "Così fan tutte", der dritten Premiere beim Opernfestival in Aix, hat der Intendant Pierre Audi einen Coup gelandet; selten war man beim Hören von dreieinhalb Stunden schönster Musik so gespannt wie in dieser Nacht. Das Balthasar-Neumann-Ensemble unter der Leitung von Thomas Hengelbrock, die vor zwei Jahren im gediegenen Innenhof des Théâtre de l'Archevêché schon Mozarts "Figaro" so lebendig aufführten, musiziert nun das bitter-süße dramma giocoso von der "Schule der Liebenden" mit transparent-gehaltvollem Klang, die Instrumentengruppen ausbalanciert, jede noch so kleine Achtelnote mit Bedacht artikuliert. Der Zorn der Frauen im Sextett des ersten Akts ("quella rabbia e quel furor") bebt greifbar in der gespannten Atmosphäre. Fabelhaft auch, wie behutsam musikalische Übergänge gestaltet werden, sodass die Sänger nicht nur Luft schöpfen, sondern auch einen neuen Gedanken fassen können. Das Windeterzett "Soave sia il vento", ungewöhnlich rasch genommen, hat man noch nie mit einem so "echten" Wellengemurmel unter den Gesangsstimmen gehört!
Die nicht wenigen Buhs für Regisseur Dmitri Tcherniakov waren insofern ungerecht, als er der von vielen geliebten Oper "Così" mit einem überraschenden Zugang begegnet, der ihr auch guttut. Es wirkt plausibel, in den beiden Paaren nicht blutjunge, sondern mittelalte Männer und Frauen auf der Suche nach "nuovi diletti" (neuen Freuden) zu erkennen. In Mozarts und da Pontes Stück über die tiefe Verunsicherung durch ein riskantes Liebesexperiment haben Menschen mit über fünfzig etwas anderes mitzuteilen als eher selbstbezogene Twens. Sie sind sich eigener Schwächen bewusster.
Ferrando, der renommierte Mozartsänger Rainer Trost, ist in Würde ergraut, Guglielmo (Russel Braun) präsentiert sich als jovialer Mann in den besten Jahren. Fiordiligi (Agneta Eichenholz), trägt Silberlöckchen zum petrolfarbenen Samtanzug (Kostümbild: Elena Zaytseva); Dorabella (die Frankfurter Kammersängerin Claudia Mahnke) bringt sympathisch Nachsicht für sich und andere mit. Die beiden befreundeten Paare suchen ein wenig Pikanterie und treffen sich in einem edel ausgestatteten Resort, wo sie in die Fänge von Despina und Don Alfonso geraten, die sie mit grausamer Verführungskunst zu Verrat und Treuebruch bringen, von wo aus es keinen Weg mehr zurück gibt. Georg Nigl als Alfonso ist ein wahrer Mephisto, der mit unheimlicher Intensität singt und die Rezitative brillant artikuliert. Nicole Chevalier mit ihrem charaktervollen Sopran steht ihm in nichts nach, von Kammerkätzchensoubrette keine Spur. Die fatale Beziehung dieser beiden Dämonen, selbst gefangen in gegenseitiger Gewaltzufügung, erscheint jedoch am Ende eine Drehung zu viel in dieser aufreibenden und "unerhörten" Produktion von Hengelbrock und Tcherniakov.
Nahezu perfekt wird tags darauf im Grand Théâtre de Provence Alban Bergs Büchner-Oper "Wozzeck" gegeben, ästhetisch derart geschlossen und musikalisch grandios, dass man fast schon von einem einmaligen Erlebnis ausgehen muss. Simon Rattle und das London Symphony Orchestra bringen die konzentrierte Partitur zum dunklen Leuchten, vor allem in den Zwischenspielen; begeisternd die solistischen Einsprengsel und die präzise Bühnenmusik.
Regisseur Simon McBurney meidet konsequent jeden Realismus. In dem ästhetisch gediegenen Bühnenbild von Miriam Buether in Schwarz-Grau spult sich Wozzecks Geschichte als Experiment am Menschen ab. Der perspektivlose Soldat muss einen Nackenschlag nach dem anderen einstecken. Sinnbildlich für das Karussell im Kopf des armen Wozzeck rotiert die Drehbühne mit fliegenden, perfekt einstudierten Bildwechseln.
Die Szenen mit Hauptmann und Doktor gleichen choreographierten Farcen, durch zusätzliche Filmeinblendungen umfassend multimedial (Video: Will Duke). Allein Wozzecks graues Gesicht scheint sich kaum zu verändern, und seine Haltung bleibt schwerfällig und unbeholfen. Es ist der stimmliche Ausdruck Christian Gerhahers, der dem Mann ein Gesicht gibt. Er singt die herausfordernde Partie klar und schlicht, quasi von innen heraus, auf den Text und die musikalische Phrase fokussiert. Seine am Lied geschulte Stimme kann ohne Weiteres auf Vibrato verzichten, wenn es dem Ausdruck und dem Verständnis dient. Wie gebannt hört man ihm in der Mordszene zu, wenn er am vorderen Bühnenrand kauert. Er bedroht Marie nicht mit stimmlichen Allüren, sondern wirkt fast wie ferngesteuert. Dazu ziehen Wolken vorüber, und es schimmert der See im Mondschein (Licht: Paul Anderson) schön und unnahbar; Marie und Wozzeck aber sind verloren.
Marie, gesungen und dargestellt von der herausragenden Malin Byström, bringt mit ihrer Jugendlichkeit und seelischen "Gesundheit" Farbe hinein. Wie in Wozzecks gestresstem Gemüt sind auch in ihrem Kopf Bibelworte verankert - alle samt als Spruchband eingeblendet -, aber nur Marie versucht noch zu beten; ihr inbrünstiger Ruf an den Heiland kurz vor der Katastrophe ist auch musikalisch ein Höhepunkt der Aufführung.
Um Abstand zu gewinnen von den so existenziell durchlittenen menschlichen Schicksalen, empfiehlt sich in Aix das Eintauchen in die gesungene Choralvesper in der wunderschönen gotischen Kirche St. Jean de Malte.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Einmalig grandios: Dmitri Tcherniakov inszeniert Mozarts "Così", Christian Gerhaher singt "Wozzeck" / Von Anja-Rosa Thöming, Aix-en-Provence
Es bricht einem das Herz. Mit abgewandtem Gesicht sinkt Ferrando unbeholfen in sich zusammen, der Gesang umrahmt von gedämpften Streichern und wehmütigem Hornklang. Dorabella ist bei ihm, stützt ihn und weint lautlos. Ferrandos Tenorarie "Un'aura amorosa", sublime Hommage an die Liebe, wird gedeutet als Ausdruck der Trauer über die vergangene gemeinsame Zeit. Szene und Musik gehen in diesem Moment eine bewegende Symbiose ein, aufgehoben in einer konkreten menschlichen Erfahrung.
Mit "Così fan tutte", der dritten Premiere beim Opernfestival in Aix, hat der Intendant Pierre Audi einen Coup gelandet; selten war man beim Hören von dreieinhalb Stunden schönster Musik so gespannt wie in dieser Nacht. Das Balthasar-Neumann-Ensemble unter der Leitung von Thomas Hengelbrock, die vor zwei Jahren im gediegenen Innenhof des Théâtre de l'Archevêché schon Mozarts "Figaro" so lebendig aufführten, musiziert nun das bitter-süße dramma giocoso von der "Schule der Liebenden" mit transparent-gehaltvollem Klang, die Instrumentengruppen ausbalanciert, jede noch so kleine Achtelnote mit Bedacht artikuliert. Der Zorn der Frauen im Sextett des ersten Akts ("quella rabbia e quel furor") bebt greifbar in der gespannten Atmosphäre. Fabelhaft auch, wie behutsam musikalische Übergänge gestaltet werden, sodass die Sänger nicht nur Luft schöpfen, sondern auch einen neuen Gedanken fassen können. Das Windeterzett "Soave sia il vento", ungewöhnlich rasch genommen, hat man noch nie mit einem so "echten" Wellengemurmel unter den Gesangsstimmen gehört!
Die nicht wenigen Buhs für Regisseur Dmitri Tcherniakov waren insofern ungerecht, als er der von vielen geliebten Oper "Così" mit einem überraschenden Zugang begegnet, der ihr auch guttut. Es wirkt plausibel, in den beiden Paaren nicht blutjunge, sondern mittelalte Männer und Frauen auf der Suche nach "nuovi diletti" (neuen Freuden) zu erkennen. In Mozarts und da Pontes Stück über die tiefe Verunsicherung durch ein riskantes Liebesexperiment haben Menschen mit über fünfzig etwas anderes mitzuteilen als eher selbstbezogene Twens. Sie sind sich eigener Schwächen bewusster.
Ferrando, der renommierte Mozartsänger Rainer Trost, ist in Würde ergraut, Guglielmo (Russel Braun) präsentiert sich als jovialer Mann in den besten Jahren. Fiordiligi (Agneta Eichenholz), trägt Silberlöckchen zum petrolfarbenen Samtanzug (Kostümbild: Elena Zaytseva); Dorabella (die Frankfurter Kammersängerin Claudia Mahnke) bringt sympathisch Nachsicht für sich und andere mit. Die beiden befreundeten Paare suchen ein wenig Pikanterie und treffen sich in einem edel ausgestatteten Resort, wo sie in die Fänge von Despina und Don Alfonso geraten, die sie mit grausamer Verführungskunst zu Verrat und Treuebruch bringen, von wo aus es keinen Weg mehr zurück gibt. Georg Nigl als Alfonso ist ein wahrer Mephisto, der mit unheimlicher Intensität singt und die Rezitative brillant artikuliert. Nicole Chevalier mit ihrem charaktervollen Sopran steht ihm in nichts nach, von Kammerkätzchensoubrette keine Spur. Die fatale Beziehung dieser beiden Dämonen, selbst gefangen in gegenseitiger Gewaltzufügung, erscheint jedoch am Ende eine Drehung zu viel in dieser aufreibenden und "unerhörten" Produktion von Hengelbrock und Tcherniakov.
Nahezu perfekt wird tags darauf im Grand Théâtre de Provence Alban Bergs Büchner-Oper "Wozzeck" gegeben, ästhetisch derart geschlossen und musikalisch grandios, dass man fast schon von einem einmaligen Erlebnis ausgehen muss. Simon Rattle und das London Symphony Orchestra bringen die konzentrierte Partitur zum dunklen Leuchten, vor allem in den Zwischenspielen; begeisternd die solistischen Einsprengsel und die präzise Bühnenmusik.
Regisseur Simon McBurney meidet konsequent jeden Realismus. In dem ästhetisch gediegenen Bühnenbild von Miriam Buether in Schwarz-Grau spult sich Wozzecks Geschichte als Experiment am Menschen ab. Der perspektivlose Soldat muss einen Nackenschlag nach dem anderen einstecken. Sinnbildlich für das Karussell im Kopf des armen Wozzeck rotiert die Drehbühne mit fliegenden, perfekt einstudierten Bildwechseln.
Die Szenen mit Hauptmann und Doktor gleichen choreographierten Farcen, durch zusätzliche Filmeinblendungen umfassend multimedial (Video: Will Duke). Allein Wozzecks graues Gesicht scheint sich kaum zu verändern, und seine Haltung bleibt schwerfällig und unbeholfen. Es ist der stimmliche Ausdruck Christian Gerhahers, der dem Mann ein Gesicht gibt. Er singt die herausfordernde Partie klar und schlicht, quasi von innen heraus, auf den Text und die musikalische Phrase fokussiert. Seine am Lied geschulte Stimme kann ohne Weiteres auf Vibrato verzichten, wenn es dem Ausdruck und dem Verständnis dient. Wie gebannt hört man ihm in der Mordszene zu, wenn er am vorderen Bühnenrand kauert. Er bedroht Marie nicht mit stimmlichen Allüren, sondern wirkt fast wie ferngesteuert. Dazu ziehen Wolken vorüber, und es schimmert der See im Mondschein (Licht: Paul Anderson) schön und unnahbar; Marie und Wozzeck aber sind verloren.
Marie, gesungen und dargestellt von der herausragenden Malin Byström, bringt mit ihrer Jugendlichkeit und seelischen "Gesundheit" Farbe hinein. Wie in Wozzecks gestresstem Gemüt sind auch in ihrem Kopf Bibelworte verankert - alle samt als Spruchband eingeblendet -, aber nur Marie versucht noch zu beten; ihr inbrünstiger Ruf an den Heiland kurz vor der Katastrophe ist auch musikalisch ein Höhepunkt der Aufführung.
Um Abstand zu gewinnen von den so existenziell durchlittenen menschlichen Schicksalen, empfiehlt sich in Aix das Eintauchen in die gesungene Choralvesper in der wunderschönen gotischen Kirche St. Jean de Malte.
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