Wie klingt denn eigentlich ein Trumscheit? Klingen ein Serpent oder ein Rankett genauso seltsam wie sie aussehen? Fragen, die uns jeder Artikel in einem noch so guten Musiklexikon stets nur unzureichend beantworten kann, da wir hier in der Regel auf ein klangliches Beispiel verzichten müssen. Auch der Besuch in einem Musikinstrumentenmuseum wird uns zwar einen dreidimensionalen, aber nur selten auch einen akustischen Eindruck verschaffen. Andererseits macht es gerade bei Musikinstrumenten wenig Sinn, nur eine Beschreibung oder einen optischen Eindruck zu vermitteln. Der interessierte Musikliebhaber will insbesondere bei den vielen nicht mehr so geläufigen Instrumenten der Renaissance und des Barock schon gerne wissen, wie diese geklungen haben, zumal manche von ihnen selbst von Spezialensembles nur äußerst selten eingesetzt werden. Der zweifellos vorhandene Bedarf wurde bislang sowohl von den Buchverlagen als auch von den Labels ignoriert. Mit dem Leitfaden durch die historischenInstrumente von RICERCAR erhalten Wissbegierige und Neugierige künftig nicht nur auf die oben angeführten Fragen klingende Antworten. Neben der kurzen Beschreibung der Instrumente und einer farbigen Abbildung bietet der Leitfaden anhand von Musikbeispielen, bei denen die jeweiligen Instrumente zum Einsatz kommen, endlich auch die Möglichkeit, einen Eindruck zu bekommen, wie diese klingen. Die Kombination aus einem mehr als 200-seitigen, reich illustrierten Buch und acht CDs mit mehr als zehn Stunden Musik wird zweifellos künftig unverzichtbarer Bestandteil der Diskothek eines jeden Liebhabers Alter Musik sein. Hören Sie sich schlau!
CD 1 | |||
1 | Appels | 00:00:50 | |
2 | Ut queant laxis | 00:03:29 | |
3 | Da que Deus mamou (Cantiga 77) | 00:01:35 | |
4 | Nembressete, madre de Deus (Cantiga 421) | 00:02:12 | |
5 | Miragres fremosos (Cantiga 37) | 00:01:43 | |
6 | Rosas das rosas (Cantiga 10) | 00:02:07 | |
7 | De Santa Maria sinal (Cantiga 123) | 00:01:55 | |
8 | Come somos (Cantiga 119) | 00:01:28 | |
9 | Mia Yrmana (Cantigas de Amigo) | 00:02:35 | |
10 | Saltarello IV | 00:02:21 | |
11 | La quinte estampie real | 00:01:45 | |
12 | Sire cuens j'ai viélé | 00:01:20 | |
13 | Kalenda maia | 00:01:17 | |
14 | Ja nuns hons pris | 00:02:13 | |
15 | Plainte | 00:02:00 | |
16 | Se j'onques à mon vivant | 00:01:51 | |
17 | En Egipte m'en veuil aller (chanson pieuse) | 00:01:52 | |
18 | Belle Aelis | 00:02:22 | |
19 | Trotto | 00:02:33 | |
20 | Apor Lazar Tancz | 00:01:34 | |
Weitere 20 Tracks anzeigen | |||
21 | Trop est mes maris jalos | 00:01:24 | |
22 | Danxa aurea du Phebo (d'après Carmina Burana 71) | 00:02:47 | |
23 | Sirventois sonnerie | 00:00:48 | |
24 | A dieu commant amouretes | 00:01:17 | |
25 | Va t'en souspier | 00:01:13 | |
26 | Tres douce dame | 00:01:57 | |
27 | Pucelette - Je languis - Domino | 00:01:47 | |
28 | Inter amenitatis tripudia | 00:01:40 | |
29 | Gloria ad modum tubae | 00:00:13 | |
30 | Filles à marier (Burgundisches Liebeslied) | 00:02:02 | |
31 | J'ai grant dolour | 00:01:48 | |
32 | Amor c'al tuo sugetto (Ballata) | 00:04:22 | |
33 | Mille bonjours je vous présente | 00:03:14 | |
34 | Appels militaires | 00:00:31 | |
35 | Donnez l'assault (Rondeau) | 00:02:01 | |
36 | Redeuntes in Idem (Buxheimer Orgelbuch) | 00:01:50 | |
37 | Esclaphe (Buxheimer Orgelbuch) | 00:01:41 | |
38 | Mit ganzem Willen wünsch ich dir | 00:01:30 | |
39 | Ave Maria - O Maria | 00:02:19 | |
40 | Tuba Gallicalis | 00:01:19 | |
CD 2 | |||
1 | Saltarello & Piva | 00:04:27 | |
2 | Padouana alla Veneciana | 00:01:41 | |
3 | Pavana: El todescho & Saltarello: El machese di Saluzzo | 00:02:30 | |
4 | Padouana: La morte de la ragione | 00:02:14 | |
5 | Il ballo di Mantua | 00:02:20 | |
6 | Pavana & Romanesca | 00:03:30 | |
7 | Pavane | 00:01:32 | |
8 | Bransle de Champagne | 00:01:55 | |
9 | Allemande IV | 00:01:55 | |
10 | Devenus suis amoureux | 00:02:25 | |
11 | Pavane de la Bataille | 00:02:13 | |
12 | Ballet des Amazones & La Rosette | 00:02:16 | |
13 | Bransles gay Bransles de Montirandé | 00:02:40 | |
14 | Ballet à 4 | 00:02:10 | |
15 | Courant de Battaglia | 00:01:50 | |
16 | Ballet de la Reine | 00:03:05 | |
17 | Padouana à 5 | 00:01:54 | |
18 | Padouana, Gagliarda, Almand à 5 | 00:06:22 | |
19 | The Queens Alman | 00:04:07 | |
20 | Pavane Quadro & Wilssons wyde | 00:03:05 | |
Weitere 7 Tracks anzeigen | |||
21 | The Earl of Salisbury his Pavan | 00:05:26 | |
22 | Almain & Two Thumps | 00:02:46 | |
23 | Praeludium & Gailliard | 00:02:17 | |
24 | Allemandes et Bransle de Champagne | 00:03:55 | |
25 | Padouana & Tanz | 00:03:41 | |
26 | Padouana | 00:02:20 | |
27 | Pavana del Francisco Segario | 00:02:23 | |
CD 3 | |||
1 | Ricercare | 00:01:05 | |
2 | Fantasia del primero tono | 00:01:30 | |
3 | Ricercare im 1. Ton | 00:02:35 | |
4 | Fuga quinti toni | 00:02:04 | |
5 | Praeambulum | 00:00:44 | |
6 | Fantasia 8 | 00:02:30 | |
7 | Tiento tercero sobre la Battala de Morales | 00:03:01 | |
8 | Fantasia que contrahaze la harpe en la manera de Ludovico | 00:01:59 | |
9 | Fantasia à 6 | 00:05:26 | |
10 | The Lady Frances Sidneys' Felicity | 00:04:27 | |
11 | Fantasia à 3 | 00:04:44 | |
12 | Je porte tes couleurs | 00:02:27 | |
13 | La Morra | 00:02:05 | |
14 | Spero haver felice | 00:01:17 | |
15 | Chi non crede | 00:01:26 | |
16 | Guardane almo pastore | 00:02:47 | |
17 | Tant que vivray | 00:01:22 | |
18 | Tant que vivray | 00:01:54 | |
19 | Si bon amour | 00:01:47 | |
20 | Parle qui veut | 00:01:15 | |
Weitere 12 Tracks anzeigen | |||
21 | Ein guter Wein ist lobenswerd | 00:01:16 | |
22 | O haylige onbeflecte | 00:01:17 | |
23 | Magnificat | 00:04:04 | |
24 | Creator alme siderum | 00:01:49 | |
25 | Ecce tempus idoneum | 00:01:59 | |
26 | Ad te levavi | 00:02:45 | |
27 | Douze coups de minuit | 00:00:40 | |
28 | O zalig heilig Bethlehem | 00:03:14 | |
29 | Ground | 00:03:13 | |
30 | A division | 00:02:54 | |
31 | Goe from my window | 00:01:54 | |
32 | Divisions in G | 00:05:42 | |
CD 4 | |||
1 | A la fontana | 00:04:55 | |
2 | Anchor che col partire (Cipriano di Rore) | 00:03:30 | |
3 | Vergine bella di Cipriano di Rore | 00:03:49 | |
4 | Ancidetemi pur | 00:04:15 | |
5 | Io son ferito, ahi lasso | 00:05:25 | |
6 | Toccata (Orfeo) | 00:01:05 | |
7 | La Morte d'Orfeo (Tragicomedia pastorale): Sonate per tre bassi (Suite) | 00:02:21 | |
8 | Toccata terza da sonarsi alla levatione | 00:08:49 | |
9 | Sonata decima terza | 00:07:28 | |
10 | Fantasia per fagotto solo | 00:03:16 | |
11 | Canzona Decimasesta a due bassi detta la Diodata | 00:03:53 | |
12 | Bergamasca: La Barchetta passagiera | 00:02:17 | |
13 | Toccata V | 00:02:06 | |
14 | Sonata La Farina | 00:06:09 | |
15 | Toccata Ottava | 00:04:12 | |
16 | Airs for the flageolet | 00:00:50 | |
17 | Divisions by Mr. Hills | 00:01:51 | |
18 | Concerto Nr. 5 in D | 00:05:01 | |
19 | Slow Ayre, Jig & Bore | 00:02:55 | |
20 | A Ground | 00:01:59 | |
Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
21 | Concerto (Siciliana) | 00:01:40 | |
CD 5 | |||
1 | Autre suite faite pour Mr. de Comte Darcours | 00:01:48 | |
2 | Appels de trompettes | 00:01:20 | |
3 | Der schene neue Aufzug | 00:01:18 | |
4 | Marche pour les timbales | 00:02:30 | |
5 | La Mendiante | 00:04:02 | |
6 | Pavane fis-moll | 00:04:28 | |
7 | Meneut (pour le Bourgeois gentilhomme) | 00:01:06 | |
8 | Les Sylvains (nach Couperin) | 00:02:24 | |
9 | Prélude (Suite in d-moll) | 00:04:29 | |
10 | La Belle Homicide | 00:02:59 | |
11 | Plainte (Suite in B-Dur | 00:04:15 | |
12 | Sarabande | 00:03:09 | |
13 | Passacaglie | 00:03:38 | |
14 | Te Deum (Prélude) | 00:01:40 | |
15 | Hymne de l'avent | 00:01:15 | |
16 | Extraits du Livre d'orgue | 00:07:29 | |
17 | Messe pour plusieurs instruments au lieu des orgues H 513 | 00:01:57 | |
18 | Capriccio primo | 00:01:47 | |
19 | Bicinia variorum instrumentorum (Sonatinen) | 00:03:27 | |
20 | Capriccio I | 00:03:07 | |
Weitere 6 Tracks anzeigen | |||
21 | Canzon C-Dur | 00:02:29 | |
22 | Suite e-moll | 00:03:45 | |
23 | Sonata 6 a 4 | 00:03:51 | |
24 | Praeludium - Allemande - Bourrée | 00:03:04 | |
25 | Nun bin ich vergnügt (Air de la cantate Dies ist der Tag) | 00:02:11 | |
26 | Praeludium e-moll | 00:05:08 | |
CD 6 | |||
1 | Pedal-Exercitium BWV 598 | 00:02:24 | |
2 | Erfüllet, ihr himmlischen göttlichen Flammen | 00:04:34 | |
3 | Erschrecke doch du all zu sich're Seele | 00:04:12 | |
4 | Nun Komm, Der Heiden Heiland BWV 659 | 00:04:57 | |
5 | 1. Prelude | ||
6 | Ouverture in c-moll | 00:04:55 | |
7 | Prelude | ||
8 | Sonate in F-Dur | 00:06:33 | |
9 | Menuet a deux cornes de chasses | 00:01:22 | |
10 | L'hiver | 00:01:33 | |
11 | Napolitana, pour hautbois d'amour | 00:02:40 | |
12 | Sonate in f-moll: Triste - Presto | 00:04:16 | |
13 | Sonate in a-moll | 00:06:22 | |
14 | Konzert für drei Flöten: Allegro | 00:03:36 | |
15 | Trio in D-Dur | 00:03:54 | |
16 | Suite à 3 Chalumeaux | 00:04:51 | |
17 | Ouvertüre | 00:03:51 | |
18 | Sonate 7 in D-Dur | 00:03:02 | |
19 | Abschied vom Silbermanischen Klavier Wq66 | 00:05:54 | |
20 | Trio für Viola, Bassflöte und Basso continuo: Allegretto | 00:02:57 | |
CD 7 | |||
1 | Sonata prima | 00:04:52 | |
2 | Ciciliane & Ecco (Auszug aus: Sonate Nr. 6) | 00:04:06 | |
3 | Liberta cara e gradida (aus: De Giosefo che interpreta i sogni) | 00:03:48 | |
4 | Sonate Nr. 6 in B-Dur | 00:05:33 | |
5 | Sonate Nr. 2 in e-moll | 00:06:09 | |
6 | Sonate: Allegro | 00:02:24 | |
7 | Concerto | 00:03:35 | |
8 | Inno per il festo di Santa Theresia | 00:02:48 | |
9 | Sonate in f-moll K 386 | 00:02:43 | |
10 | Sonate Nr. 2: Andante | 00:02:50 | |
11 | J'ai du bon tabac | 00:01:06 | |
12 | La Choisy (Concerto comique) | 00:02:30 | |
13 | Fanfare Nr. 12 und Gavotte Nr. 19 | 00:02:13 | |
14 | L'amour m'a fait un beau présent, je me levé par un matin, Malbrough, La Missisipy | 00:02:10 | |
15 | La Poule | 00:05:49 | |
16 | Konzert in B-Dur: Poco presto | 00:04:36 | |
17 | Konzert in B-Dur: Rondo | 00:03:29 | |
18 | Deuxième Nocturne | 00:03:23 | |
19 | Première Sonate | 00:03:24 | |
20 | Sonate in G-Dur: Rondo | 00:04:30 | |
Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
21 | Ouverture: Pas de trois et Marche du Pacha | 00:05:47 | |
CD 8 | |||
1 | Divertimento in A-Dur Hob. X:3 | 00:02:15 | |
2 | Sonate Nr. 44 Hob. XVI:29 (Moderato) | 00:03:19 | |
3 | Konzert in Es-Dur: Allegro finale | 00:04:42 | |
4 | Duo für Viola und Kontrabass (Thema und Variationen) | 00:04:44 | |
5 | Adagio für Englischhorn und Streichtrio C-Dur KV 580a | 00:04:49 | |
6 | Fantasie für Klavier Nr. 2 d-moll KV 397 (385g) | 00:05:38 | |
7 | Rondo für Klavier Nr. 1 D-Dur KV 485 | 00:04:27 | |
8 | Sonate für Klavier Nr. 3 B-Dur KV 281 | 00:04:56 | |
9 | Divertimento F-Dur KV 439b | 00:04:24 | |
10 | Sonatte brillante pour le Csakan (Rondo presto) | 00:04:07 | |
11 | Don Giovanni KV 527 (Oper in 2 Akten) (Auszug) | ||
12 | Variationen über La ci darem la mano aus Mozarts Don Giovanni C-Dur WoO 28 | 00:04:44 | |
13 | Die Zauberflöte KV 620 (Oper in 2 Akten) (Auszug) | ||
14 | Variationen über "Oh cara armonia" | 00:05:50 | |
15 | Capriccio C-Dur KV 395 (300g) | 00:03:15 | |
16 | Adagio für Glasharmonika C-Dur KV 617a (356) | 00:02:44 | |
17 | Sonate für Horn und Klavier F-Dur op. 17 | 00:04:46 | |
18 | Valse des Huguenots | 00:01:48 | |
19 | L'Italiana in Algeri (Die Italienerin in Algier, Oper in 2 Akten) (Auszug) |