Das Album ist ein Must-Have für Fans und für diejenigen, die sich der Band bisher nicht gewidmet haben vielleicht auch ein guter Einteiger. Man könnte Les Revenants als Zurück-zu-den-Wurzel-des-Slowcore-Album bezeichen. Dabei ist es doch so gar nicht rückwärtsgewandt, sondern steht sicher im Hier
und Jetzt. Mogwai haben längst das Prinzip der Laut-Leise-Dynamik perfektioniert und sich dem…mehrDas Album ist ein Must-Have für Fans und für diejenigen, die sich der Band bisher nicht gewidmet haben vielleicht auch ein guter Einteiger. Man könnte Les Revenants als Zurück-zu-den-Wurzel-des-Slowcore-Album bezeichen. Dabei ist es doch so gar nicht rückwärtsgewandt, sondern steht sicher im Hier und Jetzt. Mogwai haben längst das Prinzip der Laut-Leise-Dynamik perfektioniert und sich dem inzwischen beinahe schon wieder enthoben. Hier nehmen sie sich im Vergleich zu den letzten Alben wieder etwas zurück und schaffen wohlige Klangwelten, großartige Melodien und beeindruckende Stimmungen, die einen davon tragen.
Die Stücke stehen in einer Reihe weiterer Soundtrack-Arbeiten wie "Zidane: A 21st Century Portrait" (zum gleichnamigen Film von Douglas Gordon) und "The Fountain" (eingespielt mit Kronos Quartet nach Kompositionen von Clint Mansell zum gleichnamigen Film von Darren Aronofsky). Dass es sich hier um den Soundtrack zu einer französichen Canal+ TV Serie handelt kann man aber auch ausblenden: Das Album steht für sich allein, aber es macht definitiv auch Lust auf die Serie.
Der Vinyl-Ausgabe liegt ein Download-Code des gesamten Albums bei.