Der Bariton Gérard Souzay hatte keine lange Opernkarriere, weshalb er nicht so berühmt geworden ist wie manche seiner weniger begabten Kollegen. Aber er wurde gerühmt für seine Musikalität, seine perfekte Aussprache des Deutschen - sein Stilsinn gerade im deutschen Lied ist legendär. Souzay fand seine Bühne gerade in Recitals mit deutschen Liedern und französischen Mélodies, und was man da zu hören bekommt, sorgt für schieres Entzücken. Er ist immer noch ein Sänger für Connaisseurs, diese Aufnahme aber wird seinen Namen auch noch weiter in die Welt tragen.
CD | |||
1 | Der Zwerg (Im trüben Licht verschwinden schon die Berge) op. 21 Nr. 2 D 771 | 00:06:20 | |
2 | Blumenlied (Es ist ein halbes Himmelreich) D 431 | 00:01:49 | |
3 | Seligkeit (Freuden sonder Zahl) D 433 | 00:02:05 | |
4 | An die Musik (Du holde Kunst) op. 88 Nr. 4 D 547 | 00:02:55 | |
5 | Monologe aus Jedermann Nr. 1-6 | ||
6 | Nr. 2: Ach Gott, wie graust mir vor dem Tod | 00:03:53 | |
7 | Nr. 3: Ist, als wenn eins gerufen hätt | 00:02:28 | |
8 | Nr. 4: So wollt ich ganz zernichtet sein | 00:02:14 | |
9 | Nr. 5: Ja, ich glaub: solches hat er vollbracht | 00:02:50 | |
10 | Nr. 6: O ewiger Gott! O göttliches Gesicht | 00:03:49 | |
11 | Cinq Mélodies populaires grecques (5 griechische Volkslieder) | ||
12 | Nr. 2: Là-bas, vers l'église | 00:01:43 | |
13 | Nr. 3: Quel galant m'est comparable | 00:01:11 | |
14 | Nr. 4: Chanson des cueilleuses de lentisques | 00:02:44 | |
15 | Nr. 5: Tout gai | 00:00:48 | |
16 | Deux Mélodies hébraiques (2 hebräische Lieder) | ||
17 | Nr. 2: Kaddish | 00:05:01 | |
18 | Lieder op. 15 Nr. 1-5 (Auszug) | ||
19 | Lieder op. 17 Nr. 1-6 (nach Gedichten von A. F. von Schack) (Auszug) | ||
20 | Lieder op. 27 Nr. 1-4 (Auszug) | ||
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21 | Lieder op. 10 Nr. 1-8 (nach Hermann von Gilm: Letzte Blätter) (Auszug) |