Der letzte Teil der Trilogie von Les Arts Florissants, die im Rahmen einer Gesamtaufführung der Madrigale von Monteverdi in Partnerschaft mit der Pariser Philharmonie und dem Theater Caen in der Cité de la Musique eingespielt wurde, umfasst
ganz ohne Zweifel die berühmtesten der Kleinodien dieses Komponisten, der Kapellmeister an San Marco in Venedig war und später Priester wurde. Mehr noch als die bedeutenden Opern, die aus dieser Periode seines Schaffens erhalten
sind, schöpfen die letzten Madrigale konsequent die vielfältigen Möglichkeiten der sich als Seconda Pratica stürmisch entwickelnden Generalbasspraxis und des Sologesangs aus (im Gegensatz zur strengen Vokalpolyfonie der Prima Pratica).
Mit dem berühmten "Combattimento di Tancredi e Clorinda" findet dieses Monteverdi-Unternehmen seinen krönenden Abschluss.
ganz ohne Zweifel die berühmtesten der Kleinodien dieses Komponisten, der Kapellmeister an San Marco in Venedig war und später Priester wurde. Mehr noch als die bedeutenden Opern, die aus dieser Periode seines Schaffens erhalten
sind, schöpfen die letzten Madrigale konsequent die vielfältigen Möglichkeiten der sich als Seconda Pratica stürmisch entwickelnden Generalbasspraxis und des Sologesangs aus (im Gegensatz zur strengen Vokalpolyfonie der Prima Pratica).
Mit dem berühmten "Combattimento di Tancredi e Clorinda" findet dieses Monteverdi-Unternehmen seinen krönenden Abschluss.
CD | |||
1 | Madrigali Libro 7 (Madrigalbuch 7) | ||
2 | Al lume de le stelle | 00:04:19 | |
3 | Con che soavità | 00:05:06 | |
4 | Chiome d' oro | 00:03:10 | |
5 | Interrotte speranze | 00:03:10 | |
6 | Lettera amorosa | 00:08:32 | |
7 | Tirsi e Clori (Ball) | 00:09:29 | |
8 | Madrigali Libro 8 B (Madrigalbuch 8 B) (Canto amorosi, Liebeslieder) | ||
9 | Dolcissimo usignolo | 00:04:13 | |
10 | Lamento de la ninfa | 00:06:26 | |
11 | Combattimento di Tancredi e Clorinda | 00:19:30 |