Belcanto-Opernkino, das Geschichte schreibt: Joyce DiDonato als erste Maria Stuarda an der Met! Wenn Joyce DiDonato in die Rolle der großen Drama Queens schlüpft, jubelt das Opernpublikum. An Silvester 2012 schrieb sie darüber hinaus Musikgeschichte als Maria Stuart in Donizettis gleichnamiger Oper nach Schillers Drama an der New Yorker Metropolitan Opera. Kaum zu glauben: Es war die allererste Aufführung der Belcanto-Oper an der Met! Außerhalb der USA konnte dank Kino-Live-Über-tragung ein weltweites Publikum die packende Musik wie Inszenierung verfolgen als Vorgeschmack auf die nun erscheinende DVD der Produktion. Es ist ein unglaubliches Privileg, diese Opernfigur an der Met zum ersten Mal in deren Geschichte zum Leben zu erwecken", sagt die amerikanische Sängerin, das ist ein Höhepunkt meiner Karriere. Als absolut vorbildlich feierte die Presse DiDonatos Verkörperung einer der großen tragischen Figuren der britischen Geschichte: Maria Stuart, die als schottische Rivalin der englischen Königin Elisabeth I.1587 auf dem Schafott ihr Leben ließ. Inmitten der farbenprächtigen Inszenierung von David McVicar und unter dem Dirigat von Maurizio Benini sorgt die südafrikanische Sopranistin Elza van den Heever als Elisabeth I. für Joyce DiDonatos Widerpart, Matthew Polenzani glänzt als Marias Liebhaber Leicester. Das Werk erlebte 1834 seine tumultuöse Uraufführung: Schon bei den Proben kam es zum Diven-Streit der Primadonnen. Zensurschikanen weiteten den Skandal aus. Maria Stuarda verschwand nach misslungener Premiere in den Archiven. Erst ab 1958 eroberte das Belcanto-Meisterwerk endlich die Bühnen der Welt. Mit Joyce DiDonato hat es jetzt auch seinen Weg an die Met gefunden.
DVD | |||
1 | Vorspann | ||
2 | Introduktion von Deborah Voigt | ||
3 | Prelude | ||
4 | Qui si attenda | ||
5 | Sì, vuol di Francia il Rege | ||
6 | Ah quando all'ara scorgemi | ||
7 | In tal giorno di contento | ||
8 | Fra voi perché non veggio Leicester? | ||
9 | Hai nelle giostre, o Talbo | ||
10 | Questo imago, questo foglio | ||
11 | Se fida tanto | ||
12 | Sei tu confuso | ||
13 | Quali sensi! - Ell'è commossa | ||
14 | Era d'amor l'immagine | ||
15 | Vieni - Lo chiede il barbaro | ||
16 | Allenta il piè, Regina | ||
17 | Oh nube! Che lieve per l'aria | ||
18 | Ah! Non m'inganna la gioia? | ||
19 | Da tutti abbandonata | ||
20 | Del suo core | ||
Weitere 22 Tracks anzeigen | |||
21 | Ah! Se il mio cor tremò giammai | ||
22 | Qual loco è questo? | ||
23 | E sempre la stessa: Superba, orgogliosa | ||
24 | Va: Io chiedi | ||
25 | Va, preparati furente a soffrir l'estremo fato | ||
26 | Introduktion in den 2. Teil durch Deborah Voigt | ||
27 | E pensi? E tardi? | ||
28 | Quella vita a me funesta | ||
29 | Ah! Deh! Per pietà sospendi | ||
30 | D'una sorella, o barbara - Vanne, indegno: T'appare sul volto | ||
31 | La perfida insultarmi anche volea | ||
32 | Oh mio buon Talbot! | ||
33 | Quando di luce rosea | ||
34 | Lascia contenta al carcere | ||
35 | Vedeste? - Vedemmo - Oh truce apparato! | ||
36 | Anna - Qui più sommessi favellate | ||
37 | Deh! Tu di un umile preghiera il suono | ||
38 | Oh colpo! - E gia vicino del tuo morir l'istante | ||
39 | Di un cor che muore reca il perdono | ||
40 | Giunge il conte | ||
41 | Ah! Se un giorno da queste ritorte | ||
42 | Applaus - Abspann |