Eine Kirche. Ein agnostischer Rahmen. Eine zeremonielle Anrufung der Leere. Eine Frage. Zweifel. Sonarsignale ins Unbekannte. Improvisation als eine Form des Gebets. Offenbarung. Für den Gitarristen und Komponisten Hub Hildenbrand ist Musik von ihrem Wesen her spirituell. Sie erschafft einen Raum, der sich den Fakultäten des rationalen Verstandes entzieht. Dies wird besonders in der Improvisation erlebbar. Spielt man allein, ist es, als ob man einen Dialog mit der Leere führt. Man hinterfragt, sucht und hört aufmerksam zu, wie in einem Gebet. Diesen Raum tiefer zu erkunden, darauf kam es Hildenbrand an, als es ihn in die Abgeschiedenheit einer uckermärkischen Landkirche zog, um sein neues Album "MATER" aufzunehmen. In fünf Tagen entstanden hier aus reiner Intuition gespielte, improvisierte Meditationen über die Vorstellung von der Leere als symbolischen Platzhalter für das Göttliche.Obwohl die Aufnahme rein instrumental ist, sieht Hildenbrand die einzelnen Titel als eine Reihung von Geschichten, die für ihn sehr persönlich und voller Emotionen sind. Verlust, Trauer, Loslassen, Einsamkeit. "MATER" sucht auf einer tieferen Ebene das Menschliche, ohne dabei einem bestimmten religiösen Weltbild zu folgen. Für Hildenbrand vielleicht sein bisher persönlichstes Werk.
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1 | Mater, Exposition: I. Invocation | ||
2 | Mater, Exposition: II. Preamble | ||
3 | Mater, 1st Movement: III. Procession | ||
4 | Mater, 1st Movement: IV. Proclamation | ||
5 | Mater, 1st Movement: V. Silence | ||
6 | Mater, 1st Movement: VI. Communion | ||
7 | Mater, 2nd Movement: VII. Procession | ||
8 | Mater, 2nd Movement: VIII. Dialogue | ||
9 | Mater, 2nd Movement: IX. Proclamation | ||
10 | Mater, 2nd Movement: X. Communion | ||
11 | Mater, 2nd Movement: XI. Silence | ||
12 | Mater, 2nd Movement: XII. Gnosis | ||
13 | Mater, 2nd Movement: XIII. Communion | ||
14 | Mater, 2nd Movement: XIV. Isolation | ||
15 | Mater, 2nd Movement: XV. Gnosis | ||
16 | Mater, 3rd Movement: XVI. Procession | ||
17 | Mater, 3rd Movement: XVII. Gnosis | ||
18 | Mater, 3rd Movement: XVIII. Release |