Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,00 €
  • Audio CD

Menschliche Zuwendung und medizinischer Fortschritt sind für Dietrich Grönemeyer kein Gegensatz. Er hat ganzheitliche Methoden entwickelt, um die Selbstheilung zu aktivieren. Dabei setzt er Naturheilverfahren genauso ein wie modernste Technologien. In seinem Institut in Bochum leistet Grönemeyer Pionierarbeit, die weltweite Beachtung findet. Beispiel Rücken: Einseitige Belastungen, mangelnde Bewegung und der Stress im Alltag fordern ihren Tribut: 80 Prozent der Bevölkerung bekommen Probleme mit der Wirbelsäule. Doch die nur an Symptomen orientierten ärztlichen Therapien bringen selten…mehr

  • Anzahl: 2 Audio CDs
Produktbeschreibung
Menschliche Zuwendung und medizinischer Fortschritt sind für Dietrich Grönemeyer kein Gegensatz. Er hat ganzheitliche Methoden entwickelt, um die Selbstheilung zu aktivieren. Dabei setzt er Naturheilverfahren genauso ein wie modernste Technologien. In seinem Institut in Bochum leistet Grönemeyer Pionierarbeit, die weltweite Beachtung findet. Beispiel Rücken: Einseitige Belastungen, mangelnde Bewegung und der Stress im Alltag fordern ihren Tribut: 80 Prozent der Bevölkerung bekommen Probleme mit der Wirbelsäule. Doch die nur an Symptomen orientierten ärztlichen Therapien bringen selten Besserung, oder sie verschlimmern die Beschwerden sogar. Dietrich Grönemeyer erklärt nicht nur, warum das so ist, sondern zeigt auch, wann und wie man sich am besten selbst helfen kann. Wer früh etwas für seinen Rücken tut, kann bis ins hohe Alter Haltung bewahren. Vorbeugung und Nachsorge sind für Grönemeyer genauso wichtig wie die Behandlung selbst: Kleine Übungen mit großer Wirkung und eine Bewegungsschule für Kinder runden das Selbsthilfe-Programm ab. Ein Muss für alle, die Rückenstärkung nötig haben.
Autorenporträt
Professor Dietrich Grönemeyer ist Inhaber des Lehrstuhls für Radiologie und Mikrotherapie der Universität Witten/Herdecke. Er gründete das Entwicklungs- und Forschungszentrum für Mikrotherapie und das Grönemeyer- Institut für Mikrotherapie in Bochum. Dietrich Grönemeyer steht seit dem Erfolg seines Buches Mensch bleiben für eine ganzheitliche Medizin, die High Tech mit Naturheilverfahren verbindet.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.09.2005

Rückgratwanderung

"Eigenverantwortung für den Rücken" schlägt Professor Grönemeyer vor. Wer seine Fibel durchliest, gelangt ins Zentrum aller Debatten über die Kostensenkung im Krankheitswesen. Wir lernen auf unseren Schulen die Kontinentalverschiebung, aber über die Bandscheiben wissen wir erst etwas, wenn sie sich selber bei uns melden. Wir delegieren das eigene Wohlergehen an das undurchsichtige Zusammenwirken interessierter Kreise: Kassen, Ärzteverbände, Pharmafirmen. Und wir kombinieren Rücksichtslosigkeit des Lebensstils mit Wehleidigkeit im Schadensfall. Die politische Frage ist jetzt, ob die Einsicht, daß es besser anders wäre, ausreicht, um sie gegenüber den Verführungen durch den Lobbyismus unserer niederen Interessen durchzuhalten. Wenn man so will, ein typisches FDP-Problem: Einsicht ins Bessere der freien, sich selbst tragenden Bürgerlichkeit, die aber der Schwerkraft, dem Begehren und dem Drang zum Mitmachen um jeden Preis allzu leicht nachgibt - Willensschwäche bei Wollensstärke also. Der Leser Grönemeyers würde als Anhänger gesundheitlicher Selbsthilfe die Liberalen bestimmt gerne zu mehr Eigenverantwortung für den Rücken ermuntern. Aber wenn sie, so gestärkt, dann doch wieder umfallen?

kau

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Unverzichtbar für alle, die von Rückenschmerzen die Nase voll haben." (Frau im Spiegel)