Björn Schmelzer und sein exquisites Vokalensemble Graindelavoix wenden sich hier jenem Komponisten zu, von dem der erste bekannte Messzyklus stammt: Guillaume de Machaut (ca.1305-1377). Ein wichtiger Aspekt bei seiner Interpretation der berühmten Messe de Nostre Dame ist Schmelzer die Suche nach der Individualität der einzelnen Sänger, die für ihn stets über einem homogenen Ensembleklang steht. Seine Auswahl der Propriumssätze zu dieser Marienmesse unterstreicht noch die Verehrung des Komponisten für die Jungfrau Maria, ebenso wie zwei spektakuläre Motetten, die ebenfalls mit der Stadt Reims in Verbindung stehen.
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1 | Inviolata gentrix - Felix virgo - Ad te suspiramus gemente et flentes (Motette) | 00:04:16 | |
2 | Salve sancta parens (Introitus) | 00:04:40 | |
3 | Kyrie | 00:10:58 | |
4 | Gloria | 00:06:37 | |
5 | Benedicta et venerabilis es virgo Maria (Graduale) | 00:05:44 | |
6 | Post partum virgo (Alleluia) | 00:05:17 | |
7 | Verbum bonum et suave (Prosa) | 00:04:11 | |
8 | Credo | 00:09:59 | |
9 | Plange, regni respublica - Tu qui gregem tuum ducis - Apprehende arma et scutum et exurge (Motette) | 00:03:07 | |
10 | Sanctus | 00:05:03 | |
11 | Agnus Dei | 00:03:56 | |
12 | Beata viscera (Communio) | 00:07:31 | |
13 | Ite missa est | 00:01:24 |