"Mit der Hohen Messe in h-Moll setzte Bach seinem kompositorischen Lebenswerk einen Höhe- und gleichzeitig den Schlusspunkt: diese "große katholische Messe", seine einzige Messkomposition, in der er das vollständige Ordinarium des lateinischen Messetextes vertont hat, war sein letztes großes Vokalwerk. Seine 1748/49 vollendete Messe ist ein musikalisches Meisterwerk, bei welchem die barocke musikalische Pracht immer im Vordergrund steht, aber auch besinnliche Momente und innige Choräle ebenso ganz wesentliche Bestandteile sind. Das lateinische Ordinarium bildet den Seidenfaden, an dem alle diese musikalischen Perlen aufgereiht sind
Die Musik von Bachs Messe h-Moll ist auch nach annähernd dreihundert Jahren immer noch lebendig, frisch und ein wahrer barocker Hochgenuss - mag man sie nun im Konzert oder von der Schallplatte erleben. Was den hier veröffentlichten Live-Mitschnitt der konzertanten Aufführung vom April 2016 im Herkulessaal der Münchner Residenz nun so besonders macht, dass man ihn unbedingt seiner CD-Sammlung hinzufügen sollte, sind die unverbrauchten Stimmen der ebenso jungen wie hervorragenden Vokalsolisten, der immer wieder in höchsten Tönen gelobte "glasklare Klang" und die "ungeheure Plastizität" des Chors des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Dijkstra und natürlich das renommierte Originalklang-Ensemble Concerto Köln. Und es ist zusätzlich die lebendige Live-Atmosphäre eines Konzertereignisses, das das Publikum begeisterte und den Münchner Rezensenten sogar das Adjektiv "zauberhaft" zu entlocken vermochte - ein seltenes, in diesem Falle aber hochverdientes Lob!"
Die Musik von Bachs Messe h-Moll ist auch nach annähernd dreihundert Jahren immer noch lebendig, frisch und ein wahrer barocker Hochgenuss - mag man sie nun im Konzert oder von der Schallplatte erleben. Was den hier veröffentlichten Live-Mitschnitt der konzertanten Aufführung vom April 2016 im Herkulessaal der Münchner Residenz nun so besonders macht, dass man ihn unbedingt seiner CD-Sammlung hinzufügen sollte, sind die unverbrauchten Stimmen der ebenso jungen wie hervorragenden Vokalsolisten, der immer wieder in höchsten Tönen gelobte "glasklare Klang" und die "ungeheure Plastizität" des Chors des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Dijkstra und natürlich das renommierte Originalklang-Ensemble Concerto Köln. Und es ist zusätzlich die lebendige Live-Atmosphäre eines Konzertereignisses, das das Publikum begeisterte und den Münchner Rezensenten sogar das Adjektiv "zauberhaft" zu entlocken vermochte - ein seltenes, in diesem Falle aber hochverdientes Lob!"
CD 1 | |||
1 | Messe h-moll BWV 232 | ||
2 | Christe eleison | 00:04:33 | |
3 | Kyrie eleison | 00:03:19 | |
4 | Gloria in excelsis Deo, et in terra pax | 00:01:37 | |
5 | Et in terra pax | 00:04:15 | |
6 | Laudamus te | 00:03:55 | |
7 | Gratias agimus tibi | 00:02:30 | |
8 | Domine Deus | 00:05:02 | |
9 | Qui tollis peccata mundi | 00:02:39 | |
10 | Qui sedes ad dextram Patris | 00:04:14 | |
11 | Quoniam tu solus Sanctus | 00:04:26 | |
12 | Cum Sancto Spiritu | 00:03:57 | |
CD 2 | |||
1 | Credo in unum Deum | 00:01:59 | |
2 | Credo in unum Deum, Patrem omnipotentem | 00:01:55 | |
3 | Et in unum Dominum | 00:04:13 | |
4 | Et incarnatus est | 00:02:55 | |
5 | Crucifixus | 00:02:42 | |
6 | Et resurrexit | 00:04:11 | |
7 | Et in Spiritum Sanctum, Dominum | 00:04:53 | |
8 | Confiteor | 00:02:46 | |
9 | Et expecto | 00:01:40 | |
10 | Et expecto: Vivace e allegro | 00:02:09 | |
11 | Sanctus Dominus Deus Sabaoth | 00:02:49 | |
12 | Pleni sunt coeli | 00:02:07 | |
13 | Osanna in excelsis | 00:02:39 | |
14 | Benedictus | 00:03:25 | |
15 | Osanna in excelsis | 00:02:41 | |
16 | Agnus Dei | 00:05:20 | |
17 | Dona nobis pacem | 00:03:04 | |
CD 3 | |||
1 | Wege zur Musik (Werkeinführung) | ||
2 | Das Vermächtniswerk | 00:04:04 | |
3 | Aus alt mach neu | 00:02:56 | |
4 | "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" | 00:05:03 | |
5 | "Geplärr und Geleyer" | 00:06:30 | |
6 | Der erste Umschlag (Karriereschub und Glaubensbekenntnis) | 00:04:12 | |
7 | "Compositeur bey der Königlichen HoffCapelle" | 00:05:01 | |
8 | Das "Neu' Leipziger Gesangbuch" | 00:03:23 | |
9 | Glaubensbekenntnis und Klangreise | 00:05:52 | |
10 | Stile und Affekte | 00:03:41 | |
11 | Komponierte Theologie | 00:05:40 | |
12 | Göttliche Allmacht und weltliche Macht (Herrschaft und Verherrlichung) | 00:05:18 | |
13 | Ratswahlkantate | 00:05:25 | |
14 | Die "himmelaufjauchzende Tonart" | 00:06:15 | |
15 | Letzte Dinge | 00:02:52 | |
16 | Das Erbstück | 00:05:26 |