Wegen seiner Vielseitigkeit war Max Rostal (1905 - 1991) der wohl interessanteste
Geiger seiner Generation: Aufgeschlossen gegenüber zeitgenössischen Werken, verhalf
er manchem jungen Komponisten zu einem Platz in den Konzertprogrammen, als
Pädagoge - zuerst in Berlin, danach in London, Bern und Köln - prägte er gleich
mehrere Generationen junger Violinisten, und als Autor ("Gedanken zu
Interpretationen") gab er einen fundierten Einblick in seine Erfahrungen als Künstler.
Max Rostal galt als Wunderkind. Sechsjährig trat er schon öffentlich auf. In Wien
studierte er bei Arnold Rosé, in Berlin bei Carl Flesch. 1927 wurde er in Oslo
Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters, ab 1928 assistierte er Carl Flesch an
der Berliner Musikhochschule, wo er zwei Jahre später eine eigene Professur
übernahm. Zu Beginn der Nazi-Diktatur emigrierte Rostal nach London und wirkte dort
neben seiner Konzerttätigkeit von 1944 bis 58 auch als Pädagoge. Die Lehrtätigkeit
setzte er in den Nachkriegsjahren in Bern und Köln (bis 1982) fort. Mit Heinz Schröter
und Gaspar Cassadó gründete er ein berühmt gewordenes Kammermusik-Ensemble,
dem nach Cassadós Tod Siegfried Palm als Cellist beitrat. Das klingende Vermächtnis
von Max Rostal wird mit dieser 10-CD-Kollektion erstmals als Gesamtübersicht
präsentiert. Mit Bartoks 2. Violinkonzert im Mittelpunkt, dessen englische Erstaufführung
von Max Rostal gestaltet wurde.
Geiger seiner Generation: Aufgeschlossen gegenüber zeitgenössischen Werken, verhalf
er manchem jungen Komponisten zu einem Platz in den Konzertprogrammen, als
Pädagoge - zuerst in Berlin, danach in London, Bern und Köln - prägte er gleich
mehrere Generationen junger Violinisten, und als Autor ("Gedanken zu
Interpretationen") gab er einen fundierten Einblick in seine Erfahrungen als Künstler.
Max Rostal galt als Wunderkind. Sechsjährig trat er schon öffentlich auf. In Wien
studierte er bei Arnold Rosé, in Berlin bei Carl Flesch. 1927 wurde er in Oslo
Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters, ab 1928 assistierte er Carl Flesch an
der Berliner Musikhochschule, wo er zwei Jahre später eine eigene Professur
übernahm. Zu Beginn der Nazi-Diktatur emigrierte Rostal nach London und wirkte dort
neben seiner Konzerttätigkeit von 1944 bis 58 auch als Pädagoge. Die Lehrtätigkeit
setzte er in den Nachkriegsjahren in Bern und Köln (bis 1982) fort. Mit Heinz Schröter
und Gaspar Cassadó gründete er ein berühmt gewordenes Kammermusik-Ensemble,
dem nach Cassadós Tod Siegfried Palm als Cellist beitrat. Das klingende Vermächtnis
von Max Rostal wird mit dieser 10-CD-Kollektion erstmals als Gesamtübersicht
präsentiert. Mit Bartoks 2. Violinkonzert im Mittelpunkt, dessen englische Erstaufführung
von Max Rostal gestaltet wurde.
CD 1 | |||
1 | Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 a-moll op. 99 (op. 77) | ||
2 | 2. Scherzo | 00:06:14 | |
3 | 3. Passacaglia | 00:13:28 | |
4 | 4. Burlesque | 00:05:16 | |
5 | Duo concertant für Violine und Klavier | 00:17:46 | |
CD 2 | |||
1 | Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 h-moll Sz 112 | ||
2 | 2. Andante tranquillo | 00:11:30 | |
3 | 3. Allegro molto | 00:12:29 | |
4 | Konzert für Violine und Orchester "Dem Andenken eines Engels" | ||
5 | 2. Allegro - Adagio | 00:16:24 | |
CD 3 | |||
1 | Sonate für Violine und Klavier G-Dur | ||
2 | 2. Blues. Moderato | 00:05:52 | |
3 | 3. Perpetuum mobile. Allegro | 00:03:45 | |
4 | Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 op. 45 | ||
5 | 2. Larghetto cantabile | 00:10:11 | |
6 | 3. Molto vivace | 00:07:39 | |
CD 4 | |||
1 | Sonate für Violine und Klavier e-moll op. 82 | ||
2 | 2. Romance (Andante) | 00:08:06 | |
3 | 3. Allegro non troppo | 00:10:05 | |
4 | Konzert für Violine und Orchester | ||
5 | 2. Adagio | 00:09:15 | |
6 | 3. Allegro maestoso alla marcia | 00:09:34 | |
CD 5 | |||
1 | Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 | ||
2 | 2. Lento | 00:06:18 | |
3 | 3. Molto vivace | 00:03:10 | |
4 | Sonate für Violine und Klavier | ||
5 | 2. Variazioni (Andante) | 00:14:58 | |
6 | Sonate für Violine solo op. 13 | ||
7 | 2. Allegro von spirito | 00:03:26 | |
8 | 3. Allegretto, quasi Andantino | 00:04:48 | |
CD 6 | |||
1 | Romanze Nr. 1 G-Dur op. 40 (für Violine und Orchester) | 00:08:40 | |
2 | Romanze Nr. 2 F-Dur op. 50 (für Violine und Orchester) | 00:09:23 | |
3 | Sonate für Violine und Klavier Nr. 4 a-moll op. 23 | ||
4 | 2. Andante scherzoso più Allegretto | 00:05:55 | |
5 | 3. Allegro molto | 00:05:21 | |
6 | Sonate für Violine und Klavier Nr. 8 G-Dur op. 30 Nr. 3 | ||
7 | 2. Tempo di menuetto, ma molto moderato e grazioso | 00:08:35 | |
8 | 3. Allegro vivace | 00:03:21 | |
CD 7 | |||
1 | Sonate für Violine und Klavier Nr. 9 A-Dur op. 47 "Kreutzer-Sonate" | ||
2 | 2. Andante con variazioni | 00:15:21 | |
3 | 3. Finale: Presto | 00:06:34 | |
4 | Sonate für Violine und Klavier Nr. 7 c-moll op. 30 Nr. 2 | ||
5 | 2. Adagio cantabile | 00:10:06 | |
6 | 3. Scherzo: Allegro | 00:03:06 | |
7 | 4. Finale: Allegro - Presto | 00:04:54 | |
CD 8 | |||
1 | Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 G-Dur op. 78 | ||
2 | 2. Adagio | 00:08:39 | |
3 | 3. Allegro molto moderato | 00:08:48 | |
4 | Sonate F.A.E. (Frei aber einsam) (für Violine und Klavier) (Auszug) | ||
5 | Sonate für Violine und Klavier g-moll | ||
6 | 2. Intermède: fantasque et léger | 00:04:24 | |
7 | 3. Finale: très animé | 00:04:14 | |
CD 9 | |||
1 | Fantasie für Violine und Klavier C-Dur op. posth. 159 D 934 | 00:27:25 | |
2 | Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 a-moll op. 105 | ||
3 | 2. Allegretto | 00:04:19 | |
4 | 3. Lebhaft | 00:04:22 | |
5 | Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 3 c-moll op. 1 | ||
6 | 2. Andante cantabile con variazioni | 00:06:15 | |
7 | 3. Menuetto (quasi Allegro) | 00:02:49 | |
8 | 4. Finale: Prestissimo | 00:05:46 | |
CD 10 | |||
1 | Passacaglia g-moll (arr.: M. Rostal) | 00:09:00 | |
2 | Sonatine für Violine und Klavier | ||
3 | 2. Adagio appassionato | 00:02:10 | |
4 | 3. Allegro vivace | 00:04:23 | |
5 | Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 h-moll Sz 112 | ||
6 | 2. Andante tranquillo | 00:09:27 | |
7 | 3. Allegro molto | 00:12:22 |