Sowohl das zehnstimmige Stabat Mater von Domenico Scarlatti als auch die sechzehnstimmige Messe von Carl Friedrich Christian Fasch sind beeindruckende Solitäre in der barocken bzw. klassischen Chormusik. Beide Kompositionen stehen in der Tradition der kunstvollen römischen Monumentalpolyphonie des Frühbarock und wurden durch Werke von Orazio Benevoli (1605-1672) inspiriert, der wie Scarlatti als Kapellmeister der päpstlichen Capella Giulia in Rom wirkte. Sie gehören jeweils zu den anspruchsvollsten Werken der Chorliteratur und finden im Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius exzellente Interpreten, die jederzeit höchsten Ansprüchen genügen.
CD | |||
1 | Missa a 16 voci | ||
2 | Christe eleison | 00:01:35 | |
3 | Kyrie | 00:01:32 | |
4 | Gloria | 00:00:15 | |
5 | Et in terra pax | 00:02:36 | |
6 | Laudamus te | 00:02:14 | |
7 | Gratias | 00:03:10 | |
8 | Domine Deus | 00:04:06 | |
9 | Quoniam | 00:02:35 | |
10 | Cum Sancto Spiritu | 00:02:54 | |
11 | Stabat Mater | ||
12 | Cujus animam gementem | 00:03:50 | |
13 | Quis non posset | 00:03:06 | |
14 | Eja Mater, fons amoris | 00:02:19 | |
15 | Sancta Mater, istud agas | 00:02:37 | |
16 | Fac me vere tecum flere | 00:00:53 | |
17 | Juxta crucem | 00:01:51 | |
18 | Inflammatus | 00:02:56 | |
19 | Fac tu animae | 00:02:01 | |
20 | Amen | 00:01:28 |