Aumann bekam seine musikalische Ausbildung als Sängerknabe in Wien zusammen mit Michael Haydn und Johann Georg Albrechtsberger. 1753 trat er in das Stift St. Florian ein, wo er später über vier Jahrzehnte die Kirchenmusik leitete. Seine große C-Dur Messe ist mit der prachtvollen Besetzung mit Oboen, Trompeten und Pauken eine echte "Missa solemnis". Die Instrumentalmusik zeichnet sich neben virtuosen und kunstvollen Passagen auch durch die Einbeziehung von Volksmusikelementen aus. Solches ist deutlich spürbar in der Cassatio "La Pastorella", die 1777 zu Weihnachten erklang.
CD | |||
1 | Missa in C | ||
2 | Gloria | 00:00:43 | |
3 | Laudamus | 00:02:51 | |
4 | Gratias | 00:01:56 | |
5 | Qui tollis | 00:03:12 | |
6 | Quoniam | 00:02:12 | |
7 | Cum Santo | 00:03:35 | |
8 | Credo | 00:02:34 | |
9 | Et incarnatus | 00:03:16 | |
10 | Et resurrexit | 00:01:07 | |
11 | Et in spiritum | 00:03:37 | |
12 | Et exspecto | 00:01:49 | |
13 | Sanctus | 00:01:38 | |
14 | Pleni sunt coeli | 00:00:30 | |
15 | Benedictus | 00:04:00 | |
16 | Agnus Dei | 00:02:09 | |
17 | Dona nobis pacem | 00:02:47 | |
18 | Cassatio "La Pastorella" | ||
19 | Menuett | 00:05:15 | |
20 | Adagio | 00:05:03 | |
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21 | Allegro moderato | 00:00:43 | |
22 | Adagio | 00:02:17 | |
23 | Menuett | 00:02:24 | |
24 | Finale Presto | 00:04:06 |