SANZ' musikalische Laufbahn begann im Jahre 1991, als er mit seinem Debut Viviendo Deprisa gleichzeitig seinen Durchbruch vorlegte. Siebenfaches Platin war die Belohnung für den großen Wurf, mehr als sechs Millionen verkaufte Exemplare und der Status als meistverkauftes Album Spaniens ließen ALEJANDRO SANZ zu einem echten Superstar in seiner Heimat werden.
Nach Viviendo Deprisa folgte 1993 das Album Si Tu Me Miras ('Wenn Du Mich Anschaust'), das wiederum ein voller Erfolg war. Auf Si Tu Me Miras arbeitete er mit Popgrößen wie Chris Cameron (George Michael, Elton John) und Nacho Mano (Presuntos Implicados) zusammen. Noch im selben Jahr schließlich bedankte ALEJANDRO SANZ sich mit dem akustischen Album Basico bei seinen Fans für die Treue, die sie ihm seit seinem Debut erwiesen haben. Dann, im Jahre 1995, stieß er mit dem Album Alejandro Sanz 3 endgültig alle Türen nach Lateinamerika und Europa auf. Alejandro Sanz 3 erhielt im Handumdrehen mehrfach Gold und Platin.
Es dauerte zwei Jahre, bis der in Madrid geborene Sohn andalusischer Eltern, ALEJANDRO SANZ, das Album Más fertigstellte, das schließlich alle bisherigen Erfolge toppen sollte. Es hielt sich 77 Wochen in den spanischen Charts (davon 20 Wochen auf Platz 1), wurde erneut das meistverkaufte Album in Spanien und setzte weltweit über 5 Millionen Exemplare ab. Doch auch der Nachfolger, das sechste Album El Alma Al Aire, konnte mit Superlativen aufwarten: So war es das erste Album, das in Spanien innerhalb der ersten Woche mehr als 1 Million Exemplare verkaufte! Die großanglegte folgende Tournee war dann die umfangreichste, die ein spanischer Künstler je absolvierte: Sie verschuf ALEJANDRO SANZ Fans in den USA und in ganz Süd- und Mittelamerika. Eine Nominierung für einen Grammy und 5 Nominierungen bei den zweiten Latin Grammy Awards, von denen er vier zuerkannt bekam, waren die verdiente Folge. Anfang 2001 folgte dann MTV Unplugged und damit drei weitere Latin-Grammies.