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Produktdetails
  • Anzahl: 1 Audio CD
  • Erscheinungstermin: 29. November 2004
  • Hersteller: SPV GmbH / SPV Recordings,
  • Gesamtlaufzeit: 58 Min.
  • EAN: 0693723709727
  • Artikelnr.: 20050435
  • Herstellerkennzeichnung
  • SPV GmbH
  • Boulevard der EU 2574
  • 33105 Hannover
  • product.safety@spv.de
Trackliste
CD
1Moonshine00:04:29
2Lost And Lonley00:03:45
3Fondes Dreams00:04:09
4Moneydance00:03:18
5I Will Never Leave00:04:17
6Calico & Rainbows00:03:03
7The Man00:04:06
8Power Of A Woman00:03:45
9Most Of Us Don't00:04:36
10Free Samples00:03:11
11Try To Find A Way00:04:19
12One Way Ticket00:03:52
13Sleep Pretty Baby00:03:42
14Peace Song00:06:53
15Par For The Course00:00:56
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.12.2004

Für ein paar Dollar mehr
Gratisproben: Shawn Phillips entzieht sich allen Kategorien

Viele wissen gar nicht, daß er noch lebt. In den siebziger Jahren war Shawn Phillips eine ziemlich große Nummer und legte mit der Trilogie "Contribution", "Second Contribution" und "Collaboration" eine beeindruckende Serie an schwer zu kategorisierenden Platten hin, die sich zudem auch noch recht gut verkauften. Den Mann kann man tatsächlich eine lebende Legende nennen: Er hat Donovan, für den er "Little Tin Soldier" geschrieben hat, das Sitarspielen beigebracht, hat mit Paul Buckmaster, der für die Stones "You Can't Always Get What You Want" arrangierte, zusammengearbeitet, war Backgroundsänger für "Tangerine Dream" und ist dann Ende der Siebziger in der Versenkung verschwunden - ein paar Alben für RCA, ein paar für kleinere Labels und vor vier Jahren der "Lifetime Achievement Award" von der kanadischen Dependance von Universal.

Jetzt erscheint eine neue Platte von dem Mann, der mittlerweile in Südafrika lebt. Was soll man sagen? Die Streicherarrangements stammen immer noch von Paul Buckmaster, das Schlagzeug spielt Ralph Humphrey, ein Mann, der schon vor dreißig Jahren eine Platte von Frank Zappa zur "Over-Nite Sensation" machte und der Bassist Leland Sklar hat auf ungefähr eintausend Aufnahme-Sessions mitgespielt. Doch es sind nicht die musikalische Bandbreite und Phillips' mehrere Oktaven umfassende Stimme, die seine neue CD "No Category" so interessant machen. Früher waren Phillips-Platten stets reichlich over the top, sie hatten mehr von Tim Buckley, Terry Callier oder Michael Nesmith als von Leonard Cohen. Johnny Winter soll Phillips einst gefragt haben, warum er sich so weit von seinen Wurzeln entfernt habe. "Es gibt einen ganzen Baum über dem Boden", soll der gesagt haben.

Mittlerweile hat Shawn Phillips seine Mittel noch souveräner im Griff als vor dreißig Jahren. Folk, Rock, Jazz, Soul, Country sind in der Tat Kategorien, die einem bei dieser Musik nicht weiterhelfen. Phillips rührt die Stile aber auch nicht zusammen. Vielmehr schafft er aus Spurenelementen davon seine eigene Welt, und die ist bei aller Weitschweifigkeit seiner Songs erstaunlich frisch und prägnant. Wenn dann, wie in "Lost And Lonely", mal die Pedal Steel Guitar heult, hat das mit Nashville gar nichts zu tun. Zu dem Stück "Free Samples" erzählt Phillips eine rührende Geschichte: Als Straßenmusiker in Santa Monica fragte ihn ein Obdachloser nach einer kurzen Hörprobe, ob die Münzen in dem Pappbecher Gratisproben seien. Phillips gab dem Mann einen Dollar. Eine Woche später kam derselbe Mann und gab ihm den Dollar zurück.

ROLF THOMAS

Shawn Phillips, No Category. Fat Jack Records 001 (SPV)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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