Eine der wichtigsten Figuren der französischen Dirigentenszene war der gebürtige Flame André Cluytens. Empfindsamkeit und Formeleganz sind wesentliche Merkmale seines künstlerischen Profils. Das Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Werk des Komponisten hielt er für die vordringlichste Aufgabe eines Dirigenten und unabdingbare Voraussetzung für den differenzierten Umgang mit verschiedenen Klangkörpern. Man sollte von verschiedenen Orchestern nie das gleiche wollen. Cluytens weitreichendes Repertoire umfasste neben wichtigen Vertretern der französischen Komponisten vor allem auch die deutsche und russische Sinfonik.
CD 1 | |||
1 | Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-moll KV 491 | ||
2 | 2. Larghetto | 00:08:13 | |
3 | 3. Allegretto | 00:08:15 | |
4 | Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19 | ||
5 | 2. Adagio | 00:08:51 | |
6 | 3. Rondo: Molto allegro | 00:06:06 | |
CD 2 | |||
1 | Sinfonie d-moll | ||
2 | 2. Allegretto | 00:09:58 | |
3 | 3. Allegro non troppo | 00:09:55 | |
4 | Requiem op. 48 | ||
5 | Offertorium | 00:08:32 | |
6 | Sanctus | 00:03:34 | |
7 | Pie Jesu | 00:03:13 | |
8 | Agnus Dei | 00:06:23 | |
9 | Libera me | 00:05:20 | |
10 | In Paradisum | 00:03:53 | |
CD 3 | |||
1 | Sinfonie Nr. 1 C-Dur | ||
2 | 2. Adagio | 00:11:04 | |
3 | 3. Scherzo: Allegro vivace | 00:04:28 | |
4 | 4. Finale: Allegro vivace | 00:06:34 | |
5 | La Boîte à Joujoux (Die Spielzeugschachtel, Ballett) | ||
6 | Deuxième tableau | 00:08:59 | |
7 | Troisième tableau | 00:09:27 | |
CD 4 | |||
1 | Daphnis et Chloé (Ballett): Suite Nr. 1 | ||
2 | 2. Interlude | 00:03:10 | |
3 | 3. Danse guerrière | 00:03:53 | |
4 | Daphnis et Chloé (Ballett): Suite Nr. 2 | ||
5 | 2. Pantomime | 00:04:45 | |
6 | 3. Danse générale | 00:04:37 | |
7 | Le Tombeau de Couperin (für Orchester) | ||
8 | 2. Forlane | 00:05:44 | |
9 | 3. Menuet | 00:04:42 | |
10 | 4. Rigaudon | 00:03:04 | |
11 | Sinfonie Nr. 1 op. 25 (Sur un chant montagnard francais) | ||
12 | 2. Assez modéré | 00:07:11 | |
13 | 3. Animé | 00:07:29 |