Im England des 18. Jahrhunderts wurde der 22. November stets mit festlichen musikalischen Aufführungen zu Ehren der Hl. Cäcilie, ihres Zeichens Schutzheilige der Musik begangen. 1739 komponierte Händel mit seiner Ode for St. Cecilias Day nach Alexanders Feast seinen zweiten Beitrag zu diesem Fest, der von den Zeitgenossen sogleich als überragendes Meisterwerk erkannt wurde und sofort zum Repertoirestück avancierte. Mit erstklassigen Solisten Carolyn Sampson und Ian Bostridge unterstreichen John Butt und sein Dunedin Consort auch in der dritten Händel-Aufnahme für LINN RECORDS ihren Rang als herausragende Interpreten von Händels Musik.
CD | |||
1 | Ode for St Cecilia's Day | ||
2 | Overture: Allegro | 00:01:57 | |
3 | Overture: Minuet | 00:02:49 | |
4 | Recitative: From harmony, from heav'nly harmony | 00:00:25 | |
5 | Accompagnato: When Nature underneath a heap | 00:02:53 | |
6 | Chorus: From harmony, from heav'nly harmony | 00:03:28 | |
7 | Aria: What passion cannot music raise and quell! | 00:07:30 | |
8 | Aria and Chorus: The trumpet's loud clangour | 00:03:37 | |
9 | March | 00:01:47 | |
10 | Aria: The soft complaining flute | 00:05:12 | |
11 | Aria: Sharp violins proclaim | 00:03:56 | |
12 | Aria: But oh! what art can teach | 00:05:30 | |
13 | Aria: Orpheus could lead the savage race | 00:01:35 | |
14 | Accompagnato: But bright Cecilia rais'd the wonder | 00:00:46 | |
15 | Solo and Chorus: As from the pow'r of sacred lays | 00:07:20 | |
16 | Concerto grosso in A minor, op. 6 No. 4 | ||
17 | II. Allegro | 00:02:58 | |
18 | III. Largo e piano | 00:02:13 | |
19 | IV. Allegro | 00:02:53 |