Es bedarf schon einer guten Portion gesunden Selbstbewusstseins, um sich an ein so ambitioniertes Projekt wie "One More For The Road zu wagen. Auch für einen mit allen Wassern gewaschenen Sänger wie Curtis Stigers.
Denn das Album "Sinatra At The Sands , das ihm als Inspiration diente, ist ein absoluter Klassiker, der auf perfekte Weise Popmusik alter Schule und swingenden Bigband-Jazz miteinander kombinierte. Es dokumentierte vor genau fünfzig Jahren die historische Bühnenbegegnung Frank Sinatras mit dem kraftvoll swingenden Count Basie Orchestra. Auf "One More For The Road hat Stigers mit der exzellenten Danish Radio Big Band das von Sinatra so geschätzte Repertoire für zeitgenössische Ohren neu interpretiert. Ähnlich hip, elegant, verspielt und swingend, aber ohne je der Versuchung zu erliegen, das Original zu kopieren. "Ich versuche nicht wie Sinatra zu singen, aber ich konnte auch nicht verhindern, dass sich ein bisschen Sinatra hineinschleicht, gesteht Stigers. "Es benutztegewisse Phrasierungen, die einfach so gut zu den Arrangements passen, dass ich nicht umhinkam, sie auch zu verwenden. Man bewegt sich da auf einem schmalen Grat, aber als Jazzsänger und Aufnahmekünstler habe ich immer versucht, jedes Mal alles anders zu machen. Und es ist ihm gelungen!
Denn das Album "Sinatra At The Sands , das ihm als Inspiration diente, ist ein absoluter Klassiker, der auf perfekte Weise Popmusik alter Schule und swingenden Bigband-Jazz miteinander kombinierte. Es dokumentierte vor genau fünfzig Jahren die historische Bühnenbegegnung Frank Sinatras mit dem kraftvoll swingenden Count Basie Orchestra. Auf "One More For The Road hat Stigers mit der exzellenten Danish Radio Big Band das von Sinatra so geschätzte Repertoire für zeitgenössische Ohren neu interpretiert. Ähnlich hip, elegant, verspielt und swingend, aber ohne je der Versuchung zu erliegen, das Original zu kopieren. "Ich versuche nicht wie Sinatra zu singen, aber ich konnte auch nicht verhindern, dass sich ein bisschen Sinatra hineinschleicht, gesteht Stigers. "Es benutztegewisse Phrasierungen, die einfach so gut zu den Arrangements passen, dass ich nicht umhinkam, sie auch zu verwenden. Man bewegt sich da auf einem schmalen Grat, aber als Jazzsänger und Aufnahmekünstler habe ich immer versucht, jedes Mal alles anders zu machen. Und es ist ihm gelungen!
CD | |||
1 | Come Fly With Me (Live At The DR Koncerthuset, Copenhagen, Denmark / January 2014) | 00:03:21 | |
2 | I've Got You Under My Skin (Live At The DR Koncerthuset, Copenhagen, Denmark / January 2014) | 00:03:51 | |
3 | Don't Worry 'Bout Me (Live At The DR Koncerthuset, Copenhagen, Denmark / January 2015) | 00:03:38 | |
4 | You Make Me Feel So Young (Live At The DR Koncerthuset, Copenhagen, Denmark / January 2014) | 00:03:03 | |
5 | My Kind Of Town (Live At The DR Koncerthuset, Copenhagen, Denmark / January 2014) | 00:02:45 | |
6 | Fly Me To The Moon (Live At The DR Koncerthuset, Copenhagen, Denmark / January 2014) | 00:02:57 | |
7 | Summer Wind (Live At The DR Koncerthuset, Copenhagen, Denmark / January 2014) | 00:03:19 | |
8 | They Can't Take That Away From Me (Live At The DR Koncerthuset, Copenhagen, Denmark / January 2014) | 00:03:13 | |
9 | The Lady Is A Tramp (Live At The DR Koncerthuset, Copenhagen, Denmark / January 2014) | 00:03:16 | |
10 | One For My Baby (And One More For The Road) (Live At The DR Koncerthuset, Copenhagen, Denmark / January 2014) | 00:04:12 |