Die internationale Opernszene in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verzeichnete nur ganz wenige deutsche Namen in der Weltelite der einzelnen Fachbereiche. Ein Künstler aber wird stets erwähnt, dessen Weg nicht zwangsläufig dorthin führen musste. Und ausgerechnet er feierte seine weltweiten Triumphe in einem Fach, das als das schwerste für alle Opernsänger gilt, nämlich als Heldentenor. Gemeint ist René Kollo (* 20.11.1937 in Berlin). Mit Schlagern ("Hello, Mary Lou") verdiente er sein Studiengeld. Über nur zwei Stationen, Braunschweig und Düsseldorf-Duisburg, kam er 1969 bereits ins Wagner-Heiligtum Bayreuth. Für fast anderthalb Jahrzehnte sollte René Kollo fortan zu den Stars auf dem "Grünen Hügel" zählen. Der Opernsänger René Kollo lässt sich nicht allein auf die Heldentenor-Partien in den Opern Richard Wagners fixieren. Ein umfangreicher Katalog zum Teil vielfach preisgekrönter LP- und CD-Aufnahmen weist Kollo als den meistbeschäftigten deutschen Tenor seiner Generation aus. Besonders reizvoll ist hierbei die Begegnung mit d'Alberts Oper "Tiefland", die nicht nur als Gesamtaufnahme vorliegt, sondern die Kollo auch als Regisseur in Ulm auf die Bühne brachte. Bei umfangreichen Konzerttourneen, in deren Programmen Oper, Operette, Musical, Volkslied und auch Schlager ihren Platz hatten, gewannen selbst jene Musikfreunde einen Eindruck von der Stimme dieses Sängers, denen die Welt der klassischen Musik bis dahin eher fremd war. Dieser weite musikalische Radius im Repertoire von René Kollo hat wesentlich zu dessen außergewöhnlicher Popularität beigetragen. Seine umfangreichen Fernsehsendungen taten ein übriges. Die zweimalige Ernennung zum Kammersänger - in München und in Berlin - und die Verleihung des Großen Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sind Ausdruck der Wertschätzung, die dem Künstler zuteil wurde. Es hat sich mit René Kollo also der in unserer Zeit seltene Fall ergeben, dass ein in der ganzen Welt berühmter Opernsänger in seinem Heimatland zugleich auch ein ungemein beliebter Interpret der Operette, des Volksliedes und sogar des Schlagers werden konnte. Und deshalb trifft nicht nur auf den Opernstar René Kollo zu, was Herbert von Karajan von ihm sagte: "Sie sind der Tenor, auf den ich 40 Jahre gewartet habe".
CD 1 | |||
1 | Lohengrin (Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
2 | Der Freischütz op. 77 (Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
3 | Fidelio op. 72 (Oper in 2 Akten) (Auszug) | ||
4 | Tiefland (Oper in 1 Vorspiel und 2 Akten) (Auszug) | ||
5 | Schau her, das ist ein Taler | 00:05:00 | |
6 | Der Evangelimann op. 45 (Oper in 2 Akten) (Auszug) | ||
7 | Martha (Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
8 | Undine (Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
9 | Schwarzer Peter (Oper in 1 Aufzug) (Auszug) | ||
CD 2 | |||
1 | Carmen (Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
2 | L'Africaine (Die Afrikanerin, Oper in 5 Akten) (Auszug) | ||
3 | L'Arlesiana (Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
4 | Andrea Chénier (Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
5 | Vicino a te | 00:07:51 | |
6 | Otello (Othello, Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
7 | Aida (Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
8 | Il Trovatore (Der Troubadour, Oper in 4 Akten) (Auszug) | ||
9 | Cavalleria rusticana (Oper in 1 Akt) (Auszug) | ||
10 | Madama Butterfly (Madame Butterfly, Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
11 | Turandot (Oper in 3 Akten) (Auszug) |