Die vier Orchestersuiten zählen zu den populärsten Kompositionen Johann Sebastian Bachs. Dies hat seine Ursache ganz sicher auch in der ausgelassenen, sinnlichen, lebensfrohen und verspielten Anmutung dieser Meisterwerke, die den Thomaskantor auch als deutlich der Welt zugewandten Menschen jenseits von "Soli Deo Gloria" ausweisen. Die vorliegende Aufnahme entstand 1954 unter der Leitung von Otto Klemperer. Klemperer ist als herausragender Interpret der Werke Beethovens, Brahms¿ und Mahlers ebenso bekannt wie als Protagonist der "neuen Sachlichkeit", der sich mit großer Hingabe für die Aufführungen der Werke eines Schönberg, Bartók oder Janácek einsetzte. Weniger bekannt hingegen ist Klemperers große Verehrung für Johann Sebastian Bach, die er übrigens mit seinem Lehrer Schönberg teilte. Dabei hat Klemperer die Werke Bachs immer wieder öffentlich aufgeführt und eine Reihe bemerkenswerter Aufnahmen hinterlassen. Zu diesen zählt zweifellos die vorliegende, die Klemperer mit dem Philharmonia Orchestra einspielte.
CD 1 | |||
1 | Suite (Ouvertüre) für Orchester Nr. 1 C-Dur BWV 1066 | ||
2 | 2. Courante | 00:01:56 | |
3 | 3. Gavotte 1 - Gavotte 2 | 00:03:02 | |
4 | 4. Forlane | 00:02:08 | |
5 | 5. Menuet 1 - Menuet 2 | 00:02:59 | |
6 | 6. Bourée 1 - Bourée 2 | 00:02:34 | |
7 | 7. Passepied 1 - Passepied 2 | 00:03:28 | |
8 | Suite (Ouvertüre) für Orchester Nr. 2 h-moll BWV 1067 | ||
9 | 2. Rondeau | 00:01:27 | |
10 | 3. Sarabande | 00:03:03 | |
11 | 4. Bourée 1 - Bourée 2 | 00:02:02 | |
12 | 5. Polonaise - Double | 00:03:37 | |
13 | 6. Menuet | 00:01:04 | |
14 | 7. Badinerie | 00:01:36 | |
CD 2 | |||
1 | Suite (Ouvertüre) für Orchester Nr. 3 D-Dur BWV 1068 | ||
2 | 2. Air | 00:06:06 | |
3 | 3. Gavotte 1 - Gavotte 2 | 00:03:30 | |
4 | 4. Bourée | 00:01:19 | |
5 | 5. Gigue | 00:02:55 | |
6 | Suite (Ouvertüre) für Orchester Nr. 4 D-Dur BWV 1069 | ||
7 | 2. Bourée 1 - Bourée 2 | 00:02:50 | |
8 | 3. Gavotte | 00:01:58 | |
9 | 4. Menuet 1 - Menuet 2 | 00:03:55 | |
10 | 5. Réjouissance | 00:02:49 | |
11 | Concerto grosso a-moll op. 6 Nr. 4 HWV 322 | ||
12 | 2. Allegro | 00:03:18 | |
13 | 3. Largo e piano | 00:04:20 | |
14 | 4. Allegro | 00:03:24 |