Schuberts Ouvertüre in c-Moll D8 und Beethovens Streichquartett in F-Dur op. 135 sind beides Gattungsgrenzfälle, die für kammermusikalische Besetzung komponiert wurden, doch durch ihre deutlich orchestralen Züge schon bald auch in den hier eingespielten Orchesterfassungen Eingang ins Repertoire fanden. Das Concerto funebre zeigt mit der Verwendung von Zitaten aus Werken nach 1933 verbotener Komponisten Karl Amadeus Hartmanns Widerstand gegen die politischen Geschehnisse um das Entstehungsjahr 1939. Die emotional geprägte Interpretation von Ulrike-Anima Mathé und der Streicherakademie Bozen unter der Leitung von Frieder Bernius fesselt unmittelbar.
CD | |||
1 | Ouvertüre c-moll D 8 | 00:08:01 | |
2 | Streichquartett Nr. 16 F-Dur op. 135 | ||
3 | 2. Vivace | 00:03:35 | |
4 | 3. Lento assai, cantate e tranquillo | 00:05:40 | |
5 | 4. Grave, ma non troppo tratto - Allegro | 00:06:24 | |
6 | 1. Introduktion: Largo | 00:01:34 | |
7 | 2. Adagio | 00:08:03 | |
8 | 3. Allegro di molto | 00:08:24 | |
9 | 4. Choral: Langsamer Marsch | 00:04:04 |