Die elegante Erscheinung und der liebliche Klang der Mandoline sind die Hauptcharakteristika des kleinsten Instruments aus der Lautenfamilie, das in Italien bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts geschätzt wurde. Wohl wenige Dekaden zuvor entstanden, definiert Stradivari knapp hundert Jahre später in seinen Instrumentenbauplänen die Mandola als eine Art Sopranlaute mit einem mittelgroßen, mandelförmigen Resonanzkörper; das gleiche Instrument mit einem kleineren Korpus beschrieb er dagegen als mandolino. Das Ensemble Artemandoline stellt hier barocke Musik für das Instrument vor und präsentiert dabei sowohl Originalwerke als auch gelungene Bearbeitungen.
CD | |||
1 | Concerto a più instrumenti op. V, No. 6 | ||
2 | II. Aria cantabile | 00:01:25 | |
3 | III. Ciacona allegro spiccato - Rondeau | 00:03:06 | |
4 | IV. Allegro | 00:03:35 | |
5 | Sonata per mandolino e basso | ||
6 | II. Allegro | 00:01:26 | |
7 | III. Adagio | 00:02:50 | |
8 | IV. Allegro | 00:04:31 | |
9 | Sonata seconda a soprano solo | 00:05:03 | |
10 | Ayr | 00:04:34 | |
11 | Sonata K.89 | ||
12 | II. Grave | 00:02:10 | |
13 | III. Allegro | 00:01:49 | |
14 | Concerto in D minor | ||
15 | Concerto da ripieno in C major | ||
16 | II. Andante | 00:00:37 | |
17 | III. Ciacona | 00:03:09 | |
18 | Sonata in D minor | ||
19 | II. Allegro | 00:01:48 | |
20 | III. Largo | 00:02:14 | |
Weitere 2 Tracks anzeigen | |||
21 | IV. Allegro | 00:02:13 | |
22 | La Bergamasca | 00:03:48 |