as Programm dieser Aufnahme folgt dem Pfad, den hänssler CLASSIC / SWR music bereits bei einigen anderen Veröffentlichungen eingeschlagen hat: Die Zusammenstellung von Werken der Freunde Dmitri Schostakowitsch und Mieczyslaw Weinberg auf einer CD. Mieczyslaw Weinberg wird zur Zeit auf breiter Front, in Buch-, Noten und CD-Veröffentlichungen sowie im Konzertsaal wiederentdeckt und in seiner Bedeutung als einer der interessantesten sowjetischen Komponisten erkannt.
Schostakowitsch und Weinberg bewunderten einander, Weinberg war nicht - wie früher oft angenommen - ein Imitator Schostakowitschs. Weinbergs Musik ist vollkommen eigenständig, emotional tief reichend und von einer melodischen Gabe beseelt, die man bei Schostakowitsch vergebens sucht. Ihr gegenseitiges Sich-Ergänzen illustrieren die Klavierquintette auf Schönste: Oberflächlich haben sie einige Gemeinsamkeiten - beide sind fünfsätzig und stehen in Moll -, doch sind sie musikalisch ansonsten sehr verschieden: Weinbergs op.18 ist monumental und von ausschweifendem Erzählergestus getragen, während Schostakowitsch sich auf barocke und klassische Formen bezieht und eher lyrisch daherkommt.
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Schostakowitsch und Weinberg bewunderten einander, Weinberg war nicht - wie früher oft angenommen - ein Imitator Schostakowitschs. Weinbergs Musik ist vollkommen eigenständig, emotional tief reichend und von einer melodischen Gabe beseelt, die man bei Schostakowitsch vergebens sucht. Ihr gegenseitiges Sich-Ergänzen illustrieren die Klavierquintette auf Schönste: Oberflächlich haben sie einige Gemeinsamkeiten - beide sind fünfsätzig und stehen in Moll -, doch sind sie musikalisch ansonsten sehr verschieden: Weinbergs op.18 ist monumental und von ausschweifendem Erzählergestus getragen, während Schostakowitsch sich auf barocke und klassische Formen bezieht und eher lyrisch daherkommt.
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