Diese Edition bringt alle Konzert-Aufnahmen von Maria João Pires für die Deutsche Grammophon zusammen, die zwischen 1990 und 2011 entstanden sind. So lässt sich die große portugiesische Pianistin auf 5 Alben mit den Komponisten erleben, die ihr immer am Nächsten waren: Mozart, Schumann und Chopin.
1 - Chopin Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 Chamber Orchestra of Europe Krivine
2 - Mozart Klavierkonzerte 14 & 26 Wiener Philharmoniker Abbado
+ Mozart-Aria Chio mi scordite - Schäfer Berliner Philharmoniker Abbado
3 - Mozart Klavierkonzerte 17 & 21 Chamber Orchestra of Europe Abbado
4 - Mozart Klavierkonzerte 20 & 27 Orchestra Mozart Abbado
5 - Mozart Klavierkonzert 23 Mozarteum-Orchester Salzburg Brüggen
+ Schumann Klavierkonzert Chamber Orchestra of Europe Abbado
Maria João Pires webt dunkle, dramatische Fäden in die wundersame Leuchtkraft des d-moll Konzertes Nr. 20, mit einer Leichtigkeit, die ihren Mozart überragend macht. Mozarts letztem Klavierkonzert, Nr. 27, entlockt sie eine majestätische Glut, wie das nur eine profunde Künstlerin von ihrem Rang vermag. Ebenso sensibel wie lyrisch verdichtet ihre Lesart der Chopin-Konzerte. Ihr Schumann schließlich ist eine pianistische Sensation.
1 - Chopin Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 Chamber Orchestra of Europe Krivine
2 - Mozart Klavierkonzerte 14 & 26 Wiener Philharmoniker Abbado
+ Mozart-Aria Chio mi scordite - Schäfer Berliner Philharmoniker Abbado
3 - Mozart Klavierkonzerte 17 & 21 Chamber Orchestra of Europe Abbado
4 - Mozart Klavierkonzerte 20 & 27 Orchestra Mozart Abbado
5 - Mozart Klavierkonzert 23 Mozarteum-Orchester Salzburg Brüggen
+ Schumann Klavierkonzert Chamber Orchestra of Europe Abbado
Maria João Pires webt dunkle, dramatische Fäden in die wundersame Leuchtkraft des d-moll Konzertes Nr. 20, mit einer Leichtigkeit, die ihren Mozart überragend macht. Mozarts letztem Klavierkonzert, Nr. 27, entlockt sie eine majestätische Glut, wie das nur eine profunde Künstlerin von ihrem Rang vermag. Ebenso sensibel wie lyrisch verdichtet ihre Lesart der Chopin-Konzerte. Ihr Schumann schließlich ist eine pianistische Sensation.
CD 1 | |||
1 | I. Allegro maestoso (Original Version) | 00:20:45 | |
2 | 2. Romance Larghetto (Original Version) | 00:10:15 | |
3 | III. Rondo. Vivace (Original Version) | 00:10:45 | |
4 | I. Maestoso (Original Version) | 00:14:36 | |
5 | II. Larghetto (Original Version) | 00:09:13 | |
6 | III. Allegro vivace (Original Version) | 00:08:48 | |
CD 2 | |||
1 | 1. Allegro vivace (Original Version) | 00:08:36 | |
2 | 2. Andantino (Cadenza: W.A. Mozart) | 00:06:51 | |
3 | 3. Allegro ma non troppo (Cadenza: W.A. Mozart) | 00:06:00 | |
4 | 1. Allegro (Cadenza: V.P. Badura-Skoda) | 00:14:21 | |
5 | 2. Larghetto (Cadenza: V.P. Badura-Skoda) | 00:05:41 | |
6 | 3. Allegretto (Cadenza: V.P. Badura-Skoda) | 00:10:38 | |
7 | Original Version | 00:10:29 | |
CD 3 | |||
1 | 1. Allegro (Cadenzas: W. A. Mozart) | 00:12:05 | |
2 | 2. Andante (Cadenzas: W. A. Mozart) | 00:09:53 | |
3 | 3. Allegretto (Cadenzas: W. A. Mozart) | 00:07:28 | |
4 | 1. Allegro (Cadenza: Rudolf Serkin) | 00:14:11 | |
5 | 2. Andante (Cadenza: Rudolf Serkin) | 00:06:15 | |
6 | 3. Cadenza Rudolf Serkin (3. Allegro vivace assai) | 00:06:43 | |
CD 4 | |||
1 | 1. Allegro (Original Version) | 00:13:40 | |
2 | 2. Larghetto (Original Version) | 00:06:24 | |
3 | 3. Cadenza (3. Allegro) | 00:08:50 | |
4 | 1. Allegro (Original Version) | 00:14:48 | |
5 | 2. Romance (Original Version) | 00:08:27 | |
6 | 3. Rondo Allegro assai (Original Version) | 00:08:07 | |
CD 5 | |||
1 | 1. Allegro (Original Version) | 00:11:16 | |
2 | 2. Adagio (Original Version) | 00:06:29 | |
3 | 3. Allegro assai (Original Version) | 00:08:34 | |
4 | 1. Allegro affettuoso (Original Version) | 00:15:35 | |
5 | 2. Intermezzo Andantino grazioso (Original Version) | 00:05:10 | |
6 | 3. Allegro vivace (Original Version) | 00:11:17 |