Fähnrich Tim Wagnis Geheimnis wird von Scott Fish gelüftet. Sergeant Olsen ist die Fluch vor Al Cadel gelungen, aber er gerät damit vom Regen in die Traufen, denn und sitzt er an Bord des Schiffes der Feinde der Imperialen, der Dublikaten, fest. Carmen de Machento entwickelt übersinnliche
Fähigkeiten.
Diese fünfte Folge der Reihe führt nahtlos die Geschichte von Teil 1-4 fort, leider auch in…mehrFähnrich Tim Wagnis Geheimnis wird von Scott Fish gelüftet. Sergeant Olsen ist die Fluch vor Al Cadel gelungen, aber er gerät damit vom Regen in die Traufen, denn und sitzt er an Bord des Schiffes der Feinde der Imperialen, der Dublikaten, fest. Carmen de Machento entwickelt übersinnliche Fähigkeiten.
Diese fünfte Folge der Reihe führt nahtlos die Geschichte von Teil 1-4 fort, leider auch in Hinsicht auf die Unübersichtlichkeit der verschiedenen Handlungsstränge. Es wurden gleich zu Anfang so viele verschiedene Völker und Rassen eingeführt mit deren politischen Konflikten und Allianzen, dass ich langsam beginnen den Überblick zu verlieren. Da gibt es die Ferona, die Imperialen mit ihren Abtrünnigen, irgendwelche Götter der Ferona und nun auch noch die Dublikaten. Man nimmt sich in diesen Hörspiel leider kaum Zeit auf die einzelnen Spezies und deren Besonderheiten einzugehen. Vielleicht will man damit den Hörer die Hilflosigkeit und Verwirrung Captain Schwings nachempfinden lassen, vielleicht hat man einfach auch zu schnell zu viel gewollt. Das Hörspiel wirkt durch die vielen parallelen Handlungen und die dadurch zersplitterte Crew überfrachtet. Hätte man nicht die Rollen nicht mit den selben Synchronsprechern wie bei Voyager besetzt, ich wäre vollkommen hilflos, so geben mir die Stimmen zumindest eine Orientierung wer für was zuständig ist:
Gertie Honeck als Captain Nicole Schwing / Captain Janeway
Stefan Staudinger als Dr. Tim Wagnis / Holodoc
Erich Räucker als Scott Fish / Tom Paris
Anke Reitzenstein als Carmen de Machento / Deven of Nine
Frank-Otto Schenk als Abisai Abel / Commander Chakotay
Michael Iwannek als Olsen / Harry Kim
Michael Tietz als Fred / Neelix
Christian Toberentz als Ellis Thomas / Tuvok
Verwirrend ist dabei nur Carmen de Machento, die von Anke Reitzenstein gesprochen ist. Ist sie eher Deana Troy aus TNG oder wie hieß die Blonde Außerirdische, die Neelix in den ersten Staffeln geholfen hat, ach ja Kes. Auf jeden Fall sind die Borg / Duplikaten wieder da oder auch da oder schon da, wie auch immer. Auch was es mit Tim Wagnis auf sich hat ist nicht wirklich überraschend, wenn man bedenkt wer sein Voyager Pendant ist: Holodoc…
Fazit: Immer noch zu viele Handlungsstränge parallel, die Geschichte wirkt dadurch zersplittert und zu verwirrend, da wäre weniger mehr gewesen. Insgesamt jedoch immer noch solides Voyager Feeling.