Die aparte Klangwirkung der Originalfassung von Faurés Requiem, die auf Violinen und Holzbläser verzichtet, ist der späteren Bearbeitung für konventionelles Orchester durch den Komponisten überlegen. Die dunkle Klangfarbe wirkt wie ein Trauerschleier über dieser sanftesten aller Totenmessen. Für seine Einspielung von Fauré Requiem hat sich Stephen Cleobury zudem nicht nur für historische Instrumente entschieden, sondern auch für eine neue Rekonstruktion der Erstfassung von 1889. Diese berücksichtigt sogar die originale Orgelregistrierung. Als Solisten konnte der britische Bariton Gerald Finley gewonnen werden, der früher selbst im renommierten Choir of Kings College Cambridge sang.
SACDH | |||
1 | Requiem op. 48 (bearb. von Marc Rigaudière) | ||
2 | Kyrie | 00:03:54 | |
3 | Offertoire | 00:02:49 | |
4 | Sanctus | 00:03:09 | |
5 | Pie Jesus | 00:03:03 | |
6 | Agnus Dei | 00:05:19 | |
7 | Libera me | 00:04:48 | |
8 | In Paradisum | 00:03:19 | |
9 | Requiem op. 48 (bearb. von John Rutter) (Auszug) | ||
10 | Cantique de Jean Racine op. 11 | 00:05:43 | |
11 | Messe basse | ||
12 | Sanctus | 00:02:09 | |
13 | Benedictus | 00:02:28 | |
14 | Agnus Dei | 00:02:57 |