"Rausch des Glücks im Kampf mit Raserei der Verzweiflung, wollüstige Liebesseufzer, verwandelt in Todesröcheln..." wollte Hector Berlioz in teils autobiographischem Nach- und Mitempfinden vertonen, als er sich daran machte, das Drama "Romeo und Julia" seines passioniert geliebten Shakespeare in eine abendfüllende Form zu bringen - die er dann gänzlich vorbildlos zwischen Oper und Sinfonie ansiedelte. Sylvain Cambreling, engagierter Berlioz-Anwalt, ist den Gefühls-Extremen seines maßlosen Landsmannes ebenso leidenschaftlich auf der Spur, wie er sich in die frommen Meditationen Olivier Messiaens vertieft: Der Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg ergänzt Berlioz' "Dramatische Sinfonie" mit "L'Ascension", vier theologisch-klangsinnlichen Orchestertableaus, mit denen Messiaen über die Himmelfahrt Christi nachsinnt.
CD 1 | |||
1 | Roméo et Juliette op. 17 (Romeo und Julia, Dramatische Sinfonie) | ||
2 | Chorrezitativ | 00:05:20 | |
3 | Lied - Rezitativ und Scherzetto | 00:10:05 | |
4 | Romeo allein - Traurigkeit - Entfernte Klänge von Konzert und Ball - Großes Fest bei Capulet (2. Teil) | 00:13:17 | |
5 | Heitere Nacht - Capulets Garten, still und verlassen - Die jungen Capulets ziehen, das Fest verlassend... - Liebesszene | 00:18:28 | |
6 | Scherzo: Königin Mab, die Fee der Träume | 00:07:59 | |
CD 2 | |||
1 | Julias Leichenzug | 00:10:19 | |
2 | Romeo in der Gruft der Capulets | 00:08:32 | |
3 | Finale | 00:18:18 | |
4 | L'Ascension (4 Meditationen über Christi Himmelfahrt) | ||
5 | Nr. 2 Frohe Hallelujas einer Seele, die den Himmel ersehnt: Etwas bewegt | 00:06:57 | |
6 | Nr. 3 Halleluja auf der Trompete, Halleluja auf der Zimbel: Lebhaft und fröhlich | 00:05:36 | |
7 | Nr. 4 Gebet Christi, der zum Vater auffährt: Äußerst langsam, ergriffen und feierlich | 00:08:15 |