Robert Schumanns Orgelmusik ist eine respektvolle Verbeugung vor Johann Sebastian Bach. In ihr verbindet sich polyphones Stimmengeflecht mit farbenreicher Kantabilität zu beeindruckenden romantischen Klängen. Mario Hospach-Martini spielt auf der großen Walckerorgel der Stadtkirche Winterthur, einem der wenigen historisch adäquaten Instrumente für diese Musik.
CD | |||
1 | Nr. 1: Nicht zu schnell | 00:02:30 | |
2 | Nr. 2: Mit innigem Ausdruck | 00:03:47 | |
3 | Nr. 3: Andantino | 00:02:25 | |
4 | Nr. 4: Innig | 00:04:01 | |
5 | Nr. 5: Nicht zu schnell | 00:02:30 | |
6 | Nr. 6: Adagio | 00:04:06 | |
7 | Skizzen für Pedalflügel op. 58 Nr. 1-4 | ||
8 | Nr. 2: Nicht schnell uns sehr markiert | 00:04:19 | |
9 | Nr. 3: Lebhaft | 00:05:24 | |
10 | Nr. 4: Allegretto | 00:03:06 | |
11 | Fugen über B-A-C-H op. 60 Nr. 1-6 | ||
12 | Nr. 2: Lebhaft | 00:06:10 | |
13 | Nr. 3: Mit sanften Stimmen | 00:04:15 | |
14 | Nr. 4: Mäßig, doch nicht zu langsam | 00:06:19 | |
15 | Nr. 5: Lebhaft | 00:02:44 | |
16 | Nr. 6: Mäßig, nach und nach schneller | 00:08:13 |