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Zum Lob und Preis der Gottesmutter erklingen die festlichen und wohltönenden Mariengesänge aus dem Paderborner Gesangbuch von 1609 in bewährtem Arrangement. Nicht nur unter regionalen Aspekten ein Muss für jeden, der sich an Kirchenliedern und Kirchengeschichte erfreut. Auch über die westfälische Region hinaus ein wahrhaft musikalischer Genuss für alle Freunde alter Kirchenmusik.
Nach den beiden CDs "Puer natus in Bethlehem" und "Media Vita" erscheint nun "Salve Regina" als dritte CD mit geistlichen Gesängen aus dem Paderborner Gesangbuch von 1609. Pünktlich zu dessen 400-jährigem Jubiläum
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Produktbeschreibung
Zum Lob und Preis der Gottesmutter erklingen die festlichen und wohltönenden Mariengesänge aus dem Paderborner Gesangbuch von 1609 in bewährtem Arrangement. Nicht nur unter regionalen Aspekten ein Muss für jeden, der sich an Kirchenliedern und Kirchengeschichte erfreut. Auch über die westfälische Region hinaus ein wahrhaft musikalischer Genuss für alle Freunde alter Kirchenmusik.
Nach den beiden CDs "Puer natus in Bethlehem" und "Media Vita" erscheint nun "Salve Regina" als dritte CD mit geistlichen Gesängen aus dem Paderborner Gesangbuch von 1609. Pünktlich zu dessen 400-jährigem Jubiläum kommt damit die musikalische Erschließung des ältesten Gesangbuchs Westfalens zum Abschluss.
"Salve Regina" bringt die Marien- und Wallfahrtslieder zum Klingen, und die Hörerinnen und Hörer dürfen sich auf die festlichen und die vielleicht klangschönsten Lieder des baro-cken Gesangbuchs freuen. Namhafte Vokal- und Instrumentalsolisten präsentieren mit die-ser festlichen Musik ein einzigartiges Beispiel barocker Lebensfreude und Frömmigkeit.
Eingespielt wurde die Musik an der berühmten barocken Johann-Patroclus-Möller-Orgel in der alten Abteikirche Marienmünster - mit dem "Bildnis der schmerzhaften Mutter Gottes" noch heute ein anerkannter Marienwallfahrtsort!
Autorenporträt
Hans Hermann Jansen studierte an der Detmolder Musikhochschule Schulmusik, Musikwissenschaft, Theorie, Konzertgesang und an der Universität Bielefeld Literaturwissenschaften. Meisterkurse u. a. bei Gérard Souzay, Kurt Moll, Robert Spencer und Dietrich Fischer-Dieskau. Als Berufssänger in führenden europäischen Ensembles der Alten Musik (Chapelle Royale Paris, Collegium Vocale Gent, European Vocal Ensemble, La Petite Bande und Amsterdam Baroque) arbeitete er von 1986-2005 unter bedeutenden Dirigenten wie z. B. Jordi Savall, Gustav Leonhardt, Phillippe Herreweghe und Ton Koopman. Auf Festivals und Akademien in Frankreich, Belgien und Deutschland z. B. für den Bundesschulmusikkongress oder die Deutsche Begabtenförderung ist er darüber hinaus ein vielseitiger Dozent mit seinen Themen, die von der Gregorianik bis hin zu zeitgenössischen Kunstprojektionen reichen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind z. Zt. die Lehrtätigkeit in Detmold und an der Universität Paderborn, die Errichtung eines kulturellen Zentrums in der Abtei Marienmünster, ausgesuchte Kulturprojekte (Museumsgestaltung und Pädagogik) und die wissenschaftliche Forschung.