Neben dem mittlerweile wiederentdeckten Jan Dismas Zelenka gilt Frantisek Ignác Antonín Tuma (1704-1774) als bedeutender tschechischer Komponist des Barock. Wie Zelenka (und der hier ebenfalls vertretene Johann Georg Orschler [1698-1767/70])studierte er bei Johann Joseph Fux in Wien und verstand es meisterhaft den stile antico mit dem modernen galanten Stil zu verbinden. Beredtes Zeugnis davon legt das vorliegende herausragende Stabat mater ab. Das Collegium 1704 unter Vaclav Luks präsentiert daneben auch Weltersteinspielungen zweier Sakralwerke Zelenkas, die ebenfalls virtuos mit Elementen des stile antico arbeiten.
CD | |||
1 | Sabat Mater g-moll | ||
2 | O quam tristis | 00:01:20 | |
3 | Quis est homo | 00:01:29 | |
4 | Pro peccatis suae gentis | 00:01:08 | |
5 | Vidit suum | 00:01:05 | |
6 | Eia Mater | 00:01:02 | |
7 | Sancta Mater | 00:01:57 | |
8 | Fac mje tecum | 00:01:37 | |
9 | Virgo virginum praeclara | 00:02:07 | |
10 | Christe, cum sit hinc exire | 00:00:28 | |
11 | Quando corpus morietur | 00:02:49 | |
12 | Sonate für 2 Violinen und Basso continuo F-Dur | ||
13 | 2. Allegro | 00:04:02 | |
14 | 3. Andante e sempre piano | 00:02:41 | |
15 | 4. Allegro | 00:03:41 | |
16 | 5. Menuet | 00:02:46 | |
17 | Sub tuum praesidium g-moll | 00:02:57 | |
18 | Sanctus | 00:00:52 | |
19 | Benedictus | 00:01:02 | |
20 | Osanna in excelsis | 00:00:42 | |
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21 | Agnus Dei | 00:02:36 | |
22 | Sub tuum praesidium c-moll | 00:05:12 | |
23 | Sanctus et Agnus Dei exs Missa Nigra sum à 4 g-moll (Messe) | ||
24 | Benedictus | 00:01:00 | |
25 | Osanna in excelsis | 00:01:29 | |
26 | Agnus Dei | 00:02:26 | |
27 | Sub tuum praesidium d-moll | 00:03:16 |