Der assyrische König Sardanapalo, der als Hedonist Wein und Konkubinen den Staatsgeschäften vorzieht, und der ukrainische Volksheld Iwan Mazeppa, der nach Leid und Erniedrigung ruhmvoll stirbt: konträrer könnte man sich zwei Protagonisten wohl kaum vorstellen. Die literarisch-dramatischen Vorlagen von Lord Byron und Victor Hugo dienten Franz Liszt als Inspirationsquelle, wobei die Oper Sardanapalo nach Byron leider Fragment blieb. Die zeitgleich in Weimar entstandenen Werke repräsentieren die Ideen des Komponisten im Ringen um eine Vereinigung von Literatur und Musik. Auf der einen Seite die Modernisierung der italienischen Oper, auf der anderen die Weiterentwicklung der Sinfonik. Das Manuskript zu Sardanapalo umfasst lediglich den ersten Akt, weshalb das Material 170 Jahre lang im Weimarer Goethe- und Schiller-Archiv schlummerte. Erst 2017 wurde die Niederschrift von David Trippett an der University of Cambridge entziffert, editiert und orchestriert. Die erhalten gebliebene Musik ist atemberaubend eine einzigartige Mischung aus italienisch beeinflusstem Gefühlsüberschwang, kühnen harmonischen Wendungen und Seitenwegen, beschreibt Trippett die Komposition. Es gibt nichts Vergleichbares in der Opernwelt. Das Werk ist durchflutet von Liszts charakteristischem Stil und birgt zugleich Elemente von Bellini und Meyerbeer, in denen immer wieder auch Wagner zu erkennen ist. Kirill Karabits hat das Fragment mit der Staatskapelle Weimar für AUDITE erstmals eingespielt, mit dem Orchester der Stadt, für welche die Oper einst gedacht war. Das Label setzt damit die verdienstvolle und vielbeachtete Veröffentlichungsreihe von Werken der großen Komponisten und Weimarer Kapellmeister fort.
CD | |||
1 | Mazeppa. Symphonic poem No. 6, S. 100 | 00:15:32 | |
2 | Sardanapalo (unfinished opera, S. 687) | ||
3 | Act I, Scene I: 'Vieni! Risplendono festive faci' (Chorus of Concubines) | 00:03:43 | |
4 | Act I, Scene I: 'Oh del tetto paterno' (Mirra) | 00:01:56 | |
5 | Act I, Scene I: 'L'altera Ninive a te s'inchina' (Chorus of Concubines) | 00:04:23 | |
6 | Act I, Scene II: 'Più lunga cura' (Mirra) | 00:03:00 | |
7 | Act I, Scene II: 'Giù pel piano' (Mirra) | 00:01:42 | |
8 | Act I, Scene II: 'Sogno vano' (Mirra) | 00:03:07 | |
9 | Act I, Scene II: 'Ahi! Nell'ansio rapimento' (Mirra) | 00:03:01 | |
10 | Act I, Scene III: 'Nella tua stanza' (Sardanapalo, Mirra) | 00:01:47 | |
11 | Act I, Scene III: 'Parla! Parla!' (Sardanapalo, Mirra) | 00:02:51 | |
12 | Act I, Scene III: 'Sotto il tuo sguardo' (Sardanapalo, Mirra) | 00:06:26 | |
13 | Act I, Scene IV: 'Mentre a tuo danno' (Beleso) | 00:04:42 | |
14 | Act I, Scene IV: 'Se sol l'armi' (Sardanapalo) | 00:02:07 | |
15 | Act I, Scene IV: 'Oh perché, perché quel core' (Mirra, Beleso) | 00:02:32 | |
16 | Act I, Scene IV: 'Che far pensi?' (Beleso, Sardanapalo, Mirra) | 00:02:43 | |
17 | Act I, Scene IV: 'Diletta vergine' (Sardanapalo, Beleso, Mirra) | 00:02:20 | |
18 | Act I, Scene IV: Allegro deciso | 00:03:02 |