Die so genannte Schöpfungsmesse, gehört zu den späten Meisterwerke Haydns. Ihren Beinamen erhielt sie durch ein Zitat des Duetts Holde Gattin, dir zur Seite aus dem Oratorium im Gloria. Der Aufnahme von Roderich Kreile mit dem Dresdner Kreuzchor und den Dresdner Philharmonikern wird hier eine Besonderheit des 18. Jahrhunderts zur Seite gestellt: Es war seinerzeit durchaus üblich, Teile aus populären Opern mit einem geistlichen Text zu unterlegen, was weniger als anstößig, denn als Aufwertung der Musik verstanden wurde. In ähnlicher Weise verfuhr auch der Leiter der erzbischöflichen Kapelle in Salzburg Luigi Gatti (1740-1817), als er Teile von Haydns Oratorium Die Schöpfung zu einer Schöpfungsmesse umarbeitete. Die gelungene zeitgenössische Hommage stellt eine ideale Ergänzung dar, die in einem Konzert in der Dresdner Frauenkirche der Vergessenheit entrissen wurde.
CD | |||
1 | Messe A-Dur "Schöpfungmesse" (nach Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfung) | ||
2 | Gloria (Gloria) | 00:02:26 | |
3 | Qui tollis | 00:01:48 | |
4 | Quoniam | 00:02:05 | |
5 | Credo (Credo) | 00:02:54 | |
6 | Et incarnatus est | 00:01:55 | |
7 | Et resurrexit | 00:02:13 | |
8 | Sanctus (Sanctus) | 00:01:31 | |
9 | Benedictus (Benedictus) | 00:04:32 | |
10 | Agnus Dei (Agnus Dei) | 00:03:40 | |
11 | Dona nobis pacem | 00:02:32 | |
12 | Messe Nr. 13 B-Dur Hob. XXII:13 "Schöpfungsmesse" | ||
13 | Kyrie II | 00:01:24 | |
14 | Christe eleison | 00:01:00 | |
15 | Kyrie III | 00:01:50 | |
16 | Gloria (Gloria) | 00:03:28 | |
17 | Miserere nobis | 00:03:26 | |
18 | Quoniam | 00:00:38 | |
19 | In gloria Dei Patris | 00:03:03 | |
20 | Credo (Credo) | 00:02:05 | |
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21 | Et incarnatus est | 00:02:29 | |
22 | Et rexurrexit | 00:02:47 | |
23 | Et vitam venturi saeculi | 00:01:37 | |
24 | Sanctus (Sanctus) | 00:01:50 | |
25 | Pleni sunt coeli | 00:01:11 | |
26 | Benedictus (Benedictus) | 00:05:33 | |
27 | Agnus Dei (Agnus Dei) | 00:02:46 | |
28 | Dona nobis pacem | 00:03:45 |