Julius Asal präsentiert seine erste Veröffentlichung bei Deutsche Grammophon: "Scriabin - Scarlatti". Das Album vereint die Musik zweier Komponisten, die nur selten in einem Atemzug genannt werden - der eine ein Russe, fasziniert von der Mystik und ihrem künstlerischen Ausdruck, der andere ein Neapolitaner, berühmt für die Lebendigkeit und Raffinesse seiner 555 Klaviersonaten.
In seiner traumgleichen Interpretation löst Julius Asal geschickt die Grenzen zwischen Werken, Epochen und Weltanschauungen auf. Er beschreibt seine künstlerische Vision: »In einem Traum ist alles möglich. Selbst scheinbar disparat erscheinende Elemente verschiedener Zeiten und unterschiedlicher Dichte können sich verbinden und eine Substanz formen, die zuvor nicht existierte.«
Durch Asals zwei improvisatorische Transitions erscheinen die Komponisten als Reisende durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. »Vielleicht empfindet man beim Hören die Symmetrie zwischen dem Realen und dem Imaginären und spürt, wie die originalen Kompositionen durch die Kopplung und meine beiden Transitions über die Vorstellungskraft zusammengeführt werden.«
Das Debutalbum gewährt einen musikalischen Blick auf Zeit, Musik und Gesellschaft im Kontext des Wandels.
In seiner traumgleichen Interpretation löst Julius Asal geschickt die Grenzen zwischen Werken, Epochen und Weltanschauungen auf. Er beschreibt seine künstlerische Vision: »In einem Traum ist alles möglich. Selbst scheinbar disparat erscheinende Elemente verschiedener Zeiten und unterschiedlicher Dichte können sich verbinden und eine Substanz formen, die zuvor nicht existierte.«
Durch Asals zwei improvisatorische Transitions erscheinen die Komponisten als Reisende durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. »Vielleicht empfindet man beim Hören die Symmetrie zwischen dem Realen und dem Imaginären und spürt, wie die originalen Kompositionen durch die Kopplung und meine beiden Transitions über die Vorstellungskraft zusammengeführt werden.«
Das Debutalbum gewährt einen musikalischen Blick auf Zeit, Musik und Gesellschaft im Kontext des Wandels.
CD | |||
1 | 4. Funebre (Original Version) | 00:01:28 | |
2 | Keyboard Sonata in F Minor, Kk. 466 | 00:07:57 | |
3 | No. 20 in C Minor. Appassionato (Original Version) | 00:01:02 | |
4 | Keyboard Sonata in C Minor, Kk. 56 | 00:03:38 | |
5 | Keyboard Sonata in C Minor, Kk. 58 | 00:03:59 | |
6 | 1. Allegro con fuoco (Original Version) | 00:07:35 | |
7 | 2. Adagio (Original Version) | 00:05:20 | |
8 | 3. Presto (Original Version) | 00:03:43 | |
9 | 4. Funebre (Original Version) | 00:05:28 | |
10 | Keyboard Sonata in F Minor, Kk. 238 | 00:03:25 | |
11 | TRANSITION I | 00:04:31 | |
12 | No. 11 in B-Flat Minor (Original Version) | 00:03:41 | |
13 | No. 21 in B-Flat Major. Andante (Original Version) | 00:01:36 | |
14 | Keyboard Sonata in B-Flat Major, Kk. 544 | 00:04:21 | |
15 | No. 4 in E-Flat Minor (Original Version) | 00:01:07 | |
16 | TRANSITION II | 00:03:01 | |
17 | No. 14 in E-Flat Minor. Presto (Original Version) | 00:00:59 | |
18 | No. 1 in B Major (Original Version) | 00:02:23 | |
19 | No. 6 in B Minor. Allegro (Original Version) | 00:00:58 | |
20 | Original Version | 00:06:40 | |
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21 | 4. Funebre (Original Version) | 00:01:47 |