6 Sonaten, in denen ich meine Art, die Orgel zu behandeln und zu denken, niederzuschreiben versucht habe. So charakterisiert Mendelssohn in einem Brief seinen Zyklus der sechs Sonaten op.65. Von Josef Rheinberger über Max Reger bis hin zu Paul Hindemith haben diese Stücke ihre Vorbildfunktion auf die Gattungsbeiträge deutscher Komponisten bewahrt. Erstaunlich ist ihr musikalischer Reichtum und die Beherrschung der kompositorischen Mittel. Alle Sonaten des Zyklus`haben ihre eigene Prägung. In geschickter Dramaturgie verleiht Mendelsohn ihnen gegensätzliche Satzcharaktere von monumental wuchtigen Klangballungen bis hin zu feinen, poetischen Momenten.
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1 | Sonate für Orgel f-moll op. 65 Nr. 1 | ||
2 | 2. Adagio | 00:02:55 | |
3 | 3. Recitativ: Andante | 00:03:02 | |
4 | 4. Allegro assai vivace | 00:03:42 | |
5 | Sonate für Orgel c-moll op. 65 Nr. 2 | ||
6 | 2. Allegro maestoso e vivace | 00:02:11 | |
7 | 3. Fuga: Allegro moderato | 00:04:06 | |
8 | Sonate für Orgel A-Dur op. 65 Nr. 3 | ||
9 | 2. Andante tranquillo | 00:02:19 | |
10 | Sonate für Orgel B-Dur op. 65 Nr. 4 | ||
11 | 2. Andante religioso | 00:02:18 | |
12 | 3. Allegretto | 00:03:41 | |
13 | 4. Allegro maestoso e vivace | 00:04:14 | |
14 | Sonate für Orgel D-Dur op. 65 Nr. 5 | ||
15 | 2. Andante con moto | 00:02:37 | |
16 | 3. Allegro maestoso | 00:04:59 | |
17 | Sonate für Orgel d-moll op. 65 Nr. 6 | ||
18 | 2. Fuga: Sostenuto e legato | 00:02:46 | |
19 | 3. Finale: Andante | 00:02:43 |