Tomas Luis de Victoria und Josquin Desprez waren weder Zeitgenossen, noch lebten sie in denselben Ländern. Auch kompositorisch schienen sie wenig gemein zu haben. Doch in ganz Europa entdeckten Musiker ihre Geistesverwandtschaft, unter Lautenisten kursierten die Abschriften ihrer Messen und Motetten. John Potter findet: "das heimliche Leben dieser Musik - das ist in historischer Hinsicht ihr echtes Leben." In diesem für ihn typischen Projekt erkundet Potter - gemeinsam mit Trio Mediaeval-Sängerin Anna Maria Friman und drei herausragenden Vihuela-Spielern - "was mit der Musik nach ihrer Niederschrift passiert." Das Album, produziert von Manfred Eicher, wurde im Kloster St. Gerold in den österreichischen Bergen aufgezeichnet, wo Potter bereits zuvor Stücke für Officium und andere Alben - mit dem Hilliard Ensemble und mit dem Dowland Project - eingespielt hat.
CD | |||
1 | Nesciens Mater | 00:03:24 | |
2 | Prelude I | 00:00:25 | |
3 | 1. Kyrie (Missa Surge Propera) | 00:02:46 | |
4 | Prelude II | 00:00:36 | |
5 | 2. Gloria (Missa Surge Propera) | 00:05:56 | |
6 | Prelude III | 00:00:22 | |
7 | 3. Credo (Missa Surge Propera) | 00:10:24 | |
8 | Prelude IV | 00:00:26 | |
9 | 4a. Sanctus (Missa Surge Propera) | 00:01:52 | |
10 | 4b. Benedictus (Missa Surge Propera) | 00:01:51 | |
11 | Prelude V | 00:00:27 | |
12 | 5. Agnus Dei (Missa Surge Propera) | 00:03:25 | |
13 | Inviolata (Chant) | 00:01:19 | |
14 | Inviolata | 00:03:10 | |
15 | Absalon, Fili Mi | 00:03:33 | |
16 | Obsecro Te (Chant) | 00:00:37 | |
17 | Obsecro Te | 00:05:42 | |
18 | Salve Regina | 00:06:40 | |
19 | Benedicta Es (Chant) | 00:01:53 | |
20 | Benedicta Es | 00:06:07 | |
Weitere 2 Tracks anzeigen | |||
21 | Nymphes De Bois | 00:04:29 | |
22 | O Magnum Mysterium | 00:03:07 |