Die teils extrem hohen technischen Ansprüche verhinderten eine weitere Verbreitung der Werke von Don Carlo Gesualdo, und erst seit kurzem gibt es Sänger, die den Anforderungen gewachsen sind und diese Musik auch stilgerecht umsetzen können. Darauf musste besonders das berühmt-berüchtigte 6. Madrigalbuch lange warten, hier in grandioser Weise durch La Compagnia del Madrigale realisiert. In dem Ensemble bilden ehemalige und aktive Sänger von La Venexiana und Concerto Italiano sozusagen eine Quintessenz dieser beiden ausgewiesenen und mit Kritikerlob überhäuften Spezialensembles für die italienische Madrigalkunst des 16. und 17. Jahrhunderts. Ihre Aufnahme des 6. Madrigalbuchs wird neue Maßstäbe setzen und macht endlich eines der wichtigsten musikalischen Kunstwerke des späten 16. Jahrhunderts einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Eine würdige Hommage zum 400. Todestag des Komponisten.
Die teils extrem hohen technischen Ansprüche verhinderten eine weitere Verbreitung der Werke von Don Carlo Gesualdo, und erst seit kurzem gibt es Sänger, die den Anforderungen gewachsen sind und diese Musik auch stilgerecht umsetzen können. Darauf musste besonders das berühmt-berüchtigte 6. Madrigalbuch lange warten, hier in grandioser Weise durch La Compagnia del Madrigale realisiert. In dem Ensemble bilden ehemalige und aktive Sänger von La Venexiana und Concerto Italiano sozusagen eine Quintessenz dieser beiden ausgewiesenen und mit Kritikerlob überhäuften Spezialensembles für die italienische Madrigalkunst des 16. und 17. Jahrhunderts. Ihre Aufnahme des 6. Madrigalbuchs wird neue Maßstäbe setzen und macht endlich eines der wichtigsten musikalischen Kunstwerke des späten 16. Jahrhunderts einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Eine würdige Hommage zum 400. Todestag des Komponisten.
Die teils extrem hohen technischen Ansprüche verhinderten eine weitere Verbreitung der Werke von Don Carlo Gesualdo, und erst seit kurzem gibt es Sänger, die den Anforderungen gewachsen sind und diese Musik auch stilgerecht umsetzen können. Darauf musste besonders das berühmt-berüchtigte 6. Madrigalbuch lange warten, hier in grandioser Weise durch La Compagnia del Madrigale realisiert. In dem Ensemble bilden ehemalige und aktive Sänger von La Venexiana und Concerto Italiano sozusagen eine Quintessenz dieser beiden ausgewiesenen und mit Kritikerlob überhäuften Spezialensembles für die italienische Madrigalkunst des 16. und 17. Jahrhunderts. Ihre Aufnahme des 6. Madrigalbuchs wird neue Maßstäbe setzen und macht endlich eines der wichtigsten musikalischen Kunstwerke des späten 16. Jahrhunderts einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Eine würdige Hommage zum 400. Todestag des Komponisten.
Die teils extrem hohen technischen Ansprüche verhinderten eine weitere Verbreitung der Werke von Don Carlo Gesualdo, und erst seit kurzem gibt es Sänger, die den Anforderungen gewachsen sind und diese Musik auch stilgerecht umsetzen können. Darauf musste besonders das berühmt-berüchtigte 6. Madrigalbuch lange warten, hier in grandioser Weise durch La Compagnia del Madrigale realisiert. In dem Ensemble bilden ehemalige und aktive Sänger von La Venexiana und Concerto Italiano sozusagen eine Quintessenz dieser beiden ausgewiesenen und mit Kritikerlob überhäuften Spezialensembles für die italienische Madrigalkunst des 16. und 17. Jahrhunderts. Ihre Aufnahme des 6. Madrigalbuchs wird neue Maßstäbe setzen und macht endlich eines der wichtigsten musikalischen Kunstwerke des späten 16. Jahrhunderts einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Eine würdige Hommage zum 400. Todestag des Komponisten.
Die teils extrem hohen technischen Ansprüche verhinderten eine weitere Verbreitung der Werke von Don Carlo Gesualdo, und erst seit kurzem gibt es Sänger, die den Anforderungen gewachsen sind und diese Musik auch stilgerecht umsetzen können. Darauf musste besonders das berühmt-berüchtigte 6. Madrigalbuch lange warten, hier in grandioser Weise durch La Compagnia del Madrigale realisiert. In dem Ensemble bilden ehemalige und aktive Sänger von La Venexiana und Concerto Italiano sozusagen eine Quintessenz dieser beiden ausgewiesenen und mit Kritikerlob überhäuften Spezialensembles für die italienische Madrigalkunst des 16. und 17. Jahrhunderts. Ihre Aufnahme des 6. Madrigalbuchs wird neue Maßstäbe setzen und macht endlich eines der wichtigsten musikalischen Kunstwerke des späten 16. Jahrhunderts einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Eine würdige Hommage zum 400. Todestag des Komponisten.
CD | |||
1 | Madrigali Libro 6 (Madrigalbuch 6) (23 Madrigali) | ||
2 | Beltà, poi che t'assenti | 00:03:55 | |
3 | Tu piangi, o Filli mia | 00:03:50 | |
4 | Resta di darmi noia | 00:03:56 | |
5 | Chiaro risplender suole | 00:04:34 | |
6 | Io parto, e non più dissi | 00:03:47 | |
7 | Mille volte il dì moro | 00:03:56 | |
8 | O dolce mio tesoro | 00:03:23 | |
9 | Deh, come invan sospiro | 00:03:42 | |
10 | Io pur respiro in così gran dolore | 00:03:14 | |
11 | Alme d'Amor rubelle | 00:02:19 | |
12 | Candido e verde fiore | 00:02:25 | |
13 | Ardita zanzaretta | 00:03:47 | |
14 | Ardo per te, mio bene | 00:03:55 | |
15 | Ancide sol la morte | 00:02:47 | |
16 | Quel "no" crudel | 00:02:48 | |
17 | Moro, lasso, al mio duolo | 00:03:45 | |
18 | Volan quasi farfalle | 00:03:03 | |
19 | Al mio gioir il ciel si fa sereno | 00:02:35 | |
20 | Tu segui, o bella Clori | 00:02:59 | |
Weitere 3 Tracks anzeigen | |||
21 | Ancor che per amarti | 00:03:27 | |
22 | Già piansi nel dolore | 00:02:38 | |
23 | Quando ridente e bella | 00:02:52 |