Haydns Tageszeiten-Sinfonien gehen womöglich auf eine Anregung seines neuen Arbeitgebers Fürst Eszterházy zurück, der vielleicht etwas Programmatisches nach dem Vorbild von Vivaldis Vier Jahreszeiten haben wollte und auch Solistisches für die Mitglieder seiner Hofkapelle. Tatsächlich fordern alle drei die virtuosen Fähigkeiten des Ensembles, von der Flöte bis zum Kontrabass, ganz zu schweigen von den Hörnern sowie den spektakulären Violin- und Cellosoli. Für die Einspielung verwendet Florilegium genau die gleiche Anzahl an Musikern, die Haydn damals zur Verfügung standen.
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1 | Symphony No. 6 in D Major, Hob.I:6 | ||
2 | II. Adagio - Andante | 00:07:36 | |
3 | III. Minuet | 00:04:11 | |
4 | IV. Finale. Allegro | 00:04:36 | |
5 | Symphony No. 7 in C Major, Hob.I:7 | ||
6 | II. Recitativo. Adagio | 00:08:45 | |
7 | III. Minuet | 00:03:52 | |
8 | IV. Finale. Allegro | 00:04:10 | |
9 | Symphony No. 8 in G Major, Hob.I:8 | ||
10 | II. Andante | 00:08:13 | |
11 | III. Minuet | 00:04:16 | |
12 | IV. La Tempesta. Presto | 00:05:09 |