Produktdetails
- Anzahl: 1 Audio CD
- Erscheinungstermin: 31. Juli 2010
- Hersteller: NRW Vertrieb / Pirouet Records,
- EAN: 4260041180338
- Artikelnr.: 24826363
- Herstellerkennzeichnung
- MFP Tonträger
- Carl-Miele-Straße 22
- 33442 Herzebrock-Clarholz
- info@mfp.de
- www.mfp.de
- 05245 838220
CD | |||
1 | Rieselfaktor | 00:07:49 | |
2 | Sir Lemuel's dance | 00:11:34 | |
3 | Halbzeit | 00:04:23 | |
4 | Mood 1697 | 00:11:33 | |
5 | Rubato | 00:06:40 | |
6 | 7/01/1 | 00:07:51 | |
7 | Herbstzeitlos | 00:03:56 | |
8 | Enibas | 00:10:25 |
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 16.06.2009Giftiger Gigant
Sein Name ist Schröder, John Schröder - und er verwirrt alle: In den Neunzigern hielt man den Frankfurter Wunderknaben für den deutschen Jazzgitarristen der Zukunft. Dann begann er Schlagzeug bei "Der Rote Bereich" zu spielen. Nun tritt er als Bandleader eines hochkarätig besetzten Quartetts des neuen deutschen Jazz hervor: als Pianist, dem es vor allem um Intensität und Koordination des Zusammenspiels auf engstem Raum geht. Die Musik, die in diesem Jazzteilchenbeschleuniger in Stücken wie dem elfminütigen "Mood 1697" entsteht, besticht durch melodisch herbe sowie primzahlig metrische Raffinesse. Der subversive Charme von "Sir Lemuel's Dance" (Pirouet Records 3033/Medien Vertrieb Heinzelmann) rührt nicht zuletzt von einem satirischen Verfremdungseffekt her, der das Schrödersche Spiel als Verfolgungsjagd zwischen der fliehenden Vorstellungsgabe eines Giganten und der hinterherhinkenden Anschlagskultur eines Giftzwergs inszeniert.
topa
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Sein Name ist Schröder, John Schröder - und er verwirrt alle: In den Neunzigern hielt man den Frankfurter Wunderknaben für den deutschen Jazzgitarristen der Zukunft. Dann begann er Schlagzeug bei "Der Rote Bereich" zu spielen. Nun tritt er als Bandleader eines hochkarätig besetzten Quartetts des neuen deutschen Jazz hervor: als Pianist, dem es vor allem um Intensität und Koordination des Zusammenspiels auf engstem Raum geht. Die Musik, die in diesem Jazzteilchenbeschleuniger in Stücken wie dem elfminütigen "Mood 1697" entsteht, besticht durch melodisch herbe sowie primzahlig metrische Raffinesse. Der subversive Charme von "Sir Lemuel's Dance" (Pirouet Records 3033/Medien Vertrieb Heinzelmann) rührt nicht zuletzt von einem satirischen Verfremdungseffekt her, der das Schrödersche Spiel als Verfolgungsjagd zwischen der fliehenden Vorstellungsgabe eines Giganten und der hinterherhinkenden Anschlagskultur eines Giftzwergs inszeniert.
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