Elf Jahre nach Bach wurde Johann Melchior Molter (1696-1765) beinahe am selben Ort geboren: in Tiefenort bei Eisenach, wo er wie Bach das Gymnasium besuchte. Die beiden Komponisten verbindet also die gleiche kulturgeographische Herkunft und wohl auch eine ähnliche 'musikalische Früherziehung'. Ansonsten aber fast nichts. Während Bach aus Mittel- und Norddeutschland nie herauskam, bewegte sich Molter in einem spitzwinkligen Dreieck zwischen Eisenach, Karlsruhe und Italien. Während Bach die jüngsten Tendenzen der italienischen Musik zumindest rezipierte, machte sie Molter zum eigenen Stil. Eine solide mitteldeutsche Kantorenausbildung schulte seine kontrapunktische Satztechnik. Derart gerüstet startete Molter eine durchaus beachtliche Karriere, die ihn an den Karlsruher und Eisenacher Hof sowie zweimal nach Italien brachte. Die hier aufgenommenen Werke zeigen Molter auf der Höhe seiner Zeit, aber auch einen Komponisten, der den Weg vom Hochbarock zur Frühklassik beschritten hat. Seine Werke kennzeichnen Molter als talentierten Melodiker mit einem Faible für findige Instrumentierung und außergewöhnliche Klangfarbenkombinationen.
SACDH | |||
1 | 1. Ouverture | 00:07:09 | |
2 | 2. Largo | 00:04:21 | |
3 | 3. Allegro | 00:01:50 | |
4 | 4. Loure | 00:02:22 | |
5 | 5. Menuet | 00:03:07 | |
6 | Konzert für Trompete, Streicher und Basso continuo D-Dur MWV | ||
7 | 2. Adagio | 00:04:37 | |
8 | 3. Allegro | 00:02:36 | |
9 | Große Sonate für Streicher, Obe und Basso continuo g-moll | ||
10 | 2. Fuga | 00:02:41 | |
11 | 3. Andante | 00:03:47 | |
12 | 4. Alla breve | 00:02:55 | |
13 | 5. Allegro | 00:03:29 | |
14 | Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo F-Dur | ||
15 | 2. Adagio | 00:03:18 | |
16 | 3. Allegro | 00:02:48 | |
17 | Sinfonie für Streicher und Basso continuo A-Dur | ||
18 | 2. Andante | 00:06:09 | |
19 | 3. Allegro | 00:02:36 | |
20 | Konzert für Streicher, Oboe und Bass continuo F-Dur | ||
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21 | 2. Larghetto | 00:02:39 | |
22 | 3. Vivace | 00:03:03 |