Die 1641 in Venedig gedruckten 18 Sonaten von Giovanni Battista Fontana (ca.1571-ca.1630) gehören zu den ältesten Beispielen der frühen vokalunabhängigen Instrumentalmusik. William Dongois und Le Concert Brisé stellen sie im zweiten Teil ihrer Gesamteinspielung den Canzonen von Giovanni Battista Gabrieli (1557-1612) zur Seite, die man als unmittelbare Vorläufer der Sonaten Fontanas betrachten kann.
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1 | Canzon 2 a 7 | 00:04:20 | |
2 | Sonate Nr. 18 a 3 (für Violine, Kornett und Posaune) | 00:07:04 | |
3 | Sonate Nr. 15 a 3 (für 2 Violinen und Posaune) | 00:05:00 | |
4 | Sonate Nr. 11 (für 2 Kornette) | 00:08:16 | |
5 | Sonate Nr. 8 (für 2 Violinen) | 00:06:51 | |
6 | Canzon 4 à 6 | 00:03:19 | |
7 | Sonate Nr. 6 (für Gesang und Kornett) | 00:06:56 | |
8 | Sonate Nr. 10 (für Violine und Laute) | 00:07:17 | |
9 | Sonate Nr. 13 a 3 (für 2 Kornette und Posaune) | 00:06:09 | |
10 | Sonate Nr. 5 (für Violine solo) | 00:05:33 | |
11 | Sonate Nr. 16 (für 3 Singstimmen, 2 Kornette und Violine) | 00:05:46 | |
12 | Exaudi Domine (Passagiato) a 2 (für Kornett und Posaune) | 00:05:30 | |
13 | Canzon im 12. Ton | 00:05:33 |