Alles begann in Brünn. Dort wurde Magdalena Koená 1973 geboren, hier erhielt sie ihre erste Gesangsausbildung, und am Janáek-Theater ihrer Heimatstadt debütierte sie als Dorabella in Mozarts Cosí fan tutte. Was dann geschah, wissen wir alle: Es folgte eine steile Karriere als Sopranistin von Weltruhm, die sie an die internationalen Opernhäuser von Rang und Namen führte, von Wien nach Tokio, von Peking nach New York. Dabei legte sie stets besonderes Augenmerk auf die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, was sich auch in ihrer Diskografie niedergeschlagen hat, wo sich Aufnahmen mit Kompositionen von Gluck, Monteverdi, Händel, Vivaldi oder Mozart finden. Doch immer wieder verlässt die Sängerin das gewohnte Terrain, um sich Werken und Komponisten zu widmen, die man nicht unbedingt mit der Künstlerin in Verbindung bringen würde. Das gilt insbesondere für dieses Projekt, bei dem die Ankündigung, dass Magdalena Koená nunmehr mit Songs von Cole Porter einen Ausflug in den Jazz machen würde, doch für einige Überraschung sorgte.?Seit ihrer Studienzeit ist sie fasziniert von Porter, und die Musik von Ella Fitzgerald, Billie Holiday oder Peggy Lee begleitete sie ständig bei ihrem außergewöhnlichen künstlerischen Werdegang. Allerdings traute sich die Sängerin lange Zeit nicht, selbst Jazz zu singen. Erst 2016 war es soweit, als sie gebeten wurde, doch einmal dem Publikum Porter-Songs zu präsentieren. Dem Erfolg dieser Konzerte folgte der Gang ins Aufnahmestudio, wozu sie eigens ein Label gründete: Brnofon als Hommage an ihre Heimatstadt. Dass sie ihr ganzes Herzblut in die Produktion gab, für die sie eigens einen amerikanischen Sprachtrainer engagierte, ist unüberhörbar.?Das Ergebnis spricht für sich selbst. Mit Verve, Esprit, Witz und Groove singt Koená die Porter-Songs und wird dabei swingend von Ondej Havelka & His Melody Makers unterstützt.
CD | |||
1 | Just one of those things | 00:03:30 | |
2 | Always true to you in my fashion | 00:03:29 | |
3 | It's allright with me | 00:03:46 | |
4 | My heart belongs to Daddy | 00:03:08 | |
5 | Let's misbehave | 00:03:08 | |
6 | Love for sale | 00:04:54 | |
7 | I've got you under my skin | 00:03:08 | |
8 | Miss Otis regrets | 00:03:37 | |
9 | What is this thing called love | 00:03:41 | |
10 | Begin the beguine | 00:03:53 | |
11 | You're the top | 00:03:14 | |
12 | You'd be so nice to come home to | 00:03:11 | |
13 | Let's do it | 00:04:05 | |
14 | Night and day | 00:03:12 | |
15 | Ev'rytime we say goodbye | 00:04:52 |