In den 1760er Jahren war die Stabat-Mater-Vertonung von Giovanni Battista Pergolesi in ganz Europa bekannt und regte viele Komponisten dazu an, sich selbst der textlichen Vorlage anzunehmen. Doch einigen erschien das Werk zu opernhaft und der Düsterheit nicht angemessen, dazu zählt auch Joseph Haydn. 1767 widmete er sich selbst kompositorisch diesem Thema, wobei er ernste und tragische Töne anschlägt.
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1 | Stabat Mater Hob. XX:2 | ||
2 | O quam tristis et afflicta | 00:06:52 | |
3 | Quis est homo qui non fleret | 00:01:45 | |
4 | Quis non posset contristari | 00:05:14 | |
5 | Pro peccatis suae gentis | 00:02:34 | |
6 | Vidit suum dulcem natum | 00:05:08 | |
7 | Eja Mater, fons amoris | 00:03:09 | |
8 | Sancta Mater, istud agas | 00:07:01 | |
9 | Fac me vere tecum flere | 00:05:22 | |
10 | Virgo virginum praeclara | 00:06:31 | |
11 | Flammis orci ne succendar | 00:02:05 | |
12 | Fac me cruce custodiri | 00:02:31 | |
13 | Quando corpus morietur | 00:01:24 | |
14 | Paradisi Gloria | 00:03:14 |